Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Gastvorlesung für Studenten über das Verfassungsrecht

Am 22. Mai hielt Herr Clauspeter Hill, stellvertretender Leiter der Abteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung, eine Gastvorlesung an der Juristischen Universität in Hanoi.

Asset-Herausgeber

Die Vorlesung bot eine umfassende Einführung in die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland: Das Grundgesetz. Vor einem aufmerksamen studentischen Publikum erläuterte und veranschaulichte Herr Hill die Wurzeln und historischen Ursprünge des Grundgesetzes, seine Bedeutung und Funktion in Vergangenheit und Gegenwart. Das deutsche Grundgesetz als lebendige Verfassung bildet die Grundlage für die Aufrechterhaltung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. An den Vortrag schloss sich eine offene Diskussion an, in der viele Fragen von den Studierenden und Lehrenden gestellt wurden.


Der Vortrag hätte zeitlich nicht besser kommen können: Am 23. Mai 2023 jährte sich die Verkündung des Grundgesetzes im Jahr 1949 durch Konrad Adenauer zum 74. Mal. Der Namensgeber der Konrad-Adenauer-Stiftung war nicht nur der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und Gründungsvater der CDU, sondern auch Vorsitzender des Parlamentarischen Rates, der nach den Schrecken der Naziherrschaft und des Zweiten Weltkrieges eine neue Verfassung für Deutschland erarbeiten sollte.

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Nguyen Minh Tuyen

Nguyen Tuyen

Büromanagerin

Tuyen.Nguyen@kas.de +84 24 37 18 61 94 /95 /96 +84 24 37 18 61 97

comment-portlet

Asset-Herausgeber