Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Burkina Faso: Workshop « Dezentralisierung und lokale Eliten »

Vom 20. bis 23. Juli 2004 in der Gemeinde Gaoua

In der ländlichen Gemeinde Gaoua hat das Regionalbüro Cotonou der KAS zusammen mit dem langjährigen Partner Centre Afrika Obota (CAO) einen Workshop für lokale Eliten organisiert, an dem ca. 30 Personen teilgenommen haben.

Asset-Herausgeber

Das Ziel des W/Shops ist die Weiterbildung lokaler Eliten, um besser die Möglichkeiten der Dezentralisierung für die örtliche Entwicklung nutzen zu können.

Dazu wurde zunächst eine kritische Bestandsaufnahme des bisher im Rahmen der Dezentralisierung Erreichten vorgenommen, auch bezogen auf die persönliche Bilanz jedes TNs. Im Rahmen partizipativer Arbeitsmethoden wurden dann bewährte Strategien der Lokalentwicklung erarbeitet und den Politikern verschiedene Kommunikationsmethoden für ihre Arbeit mit der Bevölkerung vermittelt.

Die mehr theoretischen Inhalte des W/Shops wurde im Rahmen eines pädagogischen Anschauungsunterrichts bei der Gemeindeverwaltung Gaoua ergänzt. Den Teilnehmern wurde dabei anhand der vielschichtigen Probleme zu Fragen der Lokalverwaltung, Führung durch Vorbild und Sozialentwicklung Praxiswissen vermittelt. Hierbei wurde vor allem verdeutlicht, welche Maßnahmen eine Gemeinde ergreifen kann/muss, um im Rahmen der Dezentralisierung wirkliche Fortschritte auf den verschiedenen Gebieten für ihre Bürger erreichen zu können. Auch das Engagement im Zusammenspiel individueller und kollektiver Anstrengungen wurde dabei deutlich.

Paul Dehoumon

Programmbeauftragter

für den Bereich Dezentralisierung und lokalpolitische Partizipation

http://www.kas-benin.de/grafiken/bf-pd-gaoua-0704.jpg

Foto der Teilnehmer

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber