Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Niger : Lokalwahlen 24. & 25. Juli 2004 – Sieg für die Regierungspartei

Wahlen zur Installierung der städtischen und ländlichen Parlamente und Gemeinderäte

Am 24. und 25. Juli 2004 fanden in Niger Wahlen zu den Stadtparlamenten und Gemeinderäten statt. Angesichts der riesigen Ausdehnung des Landes (1.267.000 km2) und der schwach ausgeprägten Kommunikationsinfrastruktur dauerte es 5 Tage, um das vorläufige Endergebnis zu proklamieren.

Asset-Herausgeber

An der Wahl beteiligten sich 33 politische Parteien und 7 Wählergemeinschaften unabhängiger Kandidaten in insgesamt 265 Kommunen. Lediglich 8 politische Parteien und 4 Listen der unabhängigen Wählergemeinschaften konnten sich auf der Lokalebene behaupten.

Für die 5.457.451 eingeschriebenen Wahlberechtigten standen 14.118 Wahlbüros zur Verfügung. 2.330.785 Wähler gingen tatsächlich zur Wahl (2.195.726 gültige Stimmen), was einer Wahlbeteiligung von 43,56 % entspricht.

Insgesamt waren 3.747 Sitze zu gewinnen. Die 8 politischen Parteien schnitten dabei wie folgt ab:

1ER MNSD/NASSARA* 1.386 sièges

2ème PNDS/TARREYA*** 821 sièges

3ème CDS/RAHAMA** 748 sièges

4ème ex RSD/GASKIA*** 217 sièges

4ème ex RDP/JAMA'A*** 217 sièges

5ème ANDP/ZAMAN LAHIYA** 199 sièges

6ème PUND/SALAMA 23 sièges

7ème PNA/ALOUMMA*** 22 sièges

* Regierungspartei; ** Juniorpartner in der Regierung;

*** Oppositionspartei

Wahlbeobachtung

Wahlbeobachtung erfolgte von zwei verschiedene Gruppen:

  • Nationale Wahlbeobachtergruppe
  • UN Wahlbeobachtergruppe, koordiniert von UNDP

Die Wahlbeobachter haben die Wahlen generell als frei, transparent und „ehrlich“ eingestuft.

Folgende Anmerkungen wurden vor allem von den nationalen Wahlbeobachtern geäußert:

  • In einigen Fällen konnten aufgrund zu weiter Entfernungen Wähler nicht ihre Stimme abgeben
  • Organisatorische Schwächen bei der Registrierung der Wähler (d.h. bei der Verteilung der Wahlkarten)
  • Nicht in allen Fällen haben die Wahlbüros pünktlich geöffnet
  • In bestimmten Wahlbüros Abwesenheit von Vertretern politischer Parteien als Beobachter
  • Unzureichende Kenntnisse des Wahlprozesses einiger Verantwortlicher in den Wahlbüros

Aminou LAOUALI,

Lokaler Vertreter der KAS in Niger

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber