Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Niger: Staatsbürgerkunde in den Kasernen

Niamey, 1. bis 4. Juli 2003

Vom 1. bis 4. Juli 2003 wurden im Rahmen des Programms „Education civique dans les casernes“, das im Jahre 2001 begonnen wurde, über 50 Offiziere der Armee und der Gendarmerie zu Multiplikatoren ausgebildet (Formation des formateurs / Train the trainers).

Asset-Herausgeber

Als Ressourcepersonen stehen neben hochrangigen Vertretern der betroffenen Institutionen, teilweise Juristen, sowohl Hochschulprofessoren, Mitglieder der Zivilgesellschaft, darunter Frauen, als auch die speziell für diesen Programmbereich ausgebildeten Mitarbeiter der KAS, M. Ibrahim Mairiga (Niger) und M. Mathias Ghebeto (Benin) zur Verfügung.

Behandelte Themen:

  1. Rôle des Forces de Défense et de Sécurité dans le Processus Electoral
  2. Missions et Ethique de l'Armée dans un contexte Démocratique
  3. Droit et Devoir du Citoyen en Uniforme
  4. La Constitution et les armées : Cas du Niger
  5. Armée en Période de Crise
  6. Les Mutineries dans l'armée Nigérienne : Causes, Conséquences et Solutions
  7. Les Institutions de la 5ième République
  8. Les Approches de la FKA en matière civique
  9. Rôle de l'Animateur
  10. Présentation du manuel d'éducation civique, historique, esprit et composition
  11. Le matériel didactique : comment l'exploiter ?
Jeder der neu ausgebildeten Animateure erhält das speziell vom PBWA erarbeitete Handbuch für Staatsbürgerkunde, dessen pädagogisch sachgerechte Anwendung wesentlicher Bestandteil des Workshops ist.

Der 4-tägige Workshop wurde vom Innenminister, M. Albade Abouba, stellvertretend für Verteidigungsminister M. H. Souley (dit Bonto) im Beisein zahlreicher Botschafter der im Niger akkreditierten Missionen und Vertreter der Zivilgesellschaft eröffnet. So war neben dem Geschäftsträger der deutschen Botschaft, André Scholz, ebenfalls die amerikanische Botschafterin anwesend. Die Amerikaner arbeiten im Bereich Militärausbildung direkt mit dem Verteidigungsministerium zusammen.

Die Zusammenarbeit der KAS erfolgt mit dem « Comité Armée et Démocratie », das angesichts des gestörten Verhältnisses der Armee zu demokratischen Grundwerten bereits 1999 ins Leben gerufen worden war. (Lesen Sie bitte zu den politischen Problemen des Niger auch den Beitrag Nationale Strategie zur Konfliktprävention). Leiter des Komitees ist Dr. Abdukarim Dodo Boukary, der bereits an Weiterbildungsmaßnahmen der KAS in Deutschland teilgenommen hat. Der Workshop ist der 6. in dieser Reihe seit 2001.

http://www.africashop.de/milbf.jpg

Aufmerksame Teilnehmer

Das Programm „Staatsbürgerkunde in den Kasernen“ wird vom PBWA neben Niger auch in den Projektländern Benin und Burkina Faso durchgeführt. Lesen Sie bitte zu weitergehenden Informationen den Beitrag über Burkina Faso.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber