Asset Publisher

Event Reports

Buchveröffentlichung

Die Konrad-Adenauer-Stiftung stellt sein neues Buch zur Wirtschafts- und Sozialpolitik Brasiliens vor

Am Montag, den 6. Oktober 2014 fand die Veröffentlichung des Buches "Sozioökonomisches Panorama Brasiliens" statt.

Asset Publisher

Zur Veröffentlichung des Buches “Sozioökonomisches Panorama Brasiliens” präsentierten die Autoren ihre Kapitel. Gemeinsam war allen der erste Kontakt mit dem Modell der Sozialen Marktwirtschaft Deutschlands. In einer extrem polarisierten Debatte der Wirtschafts- und Sozialpolitik in Brasilien, die sich durch einen Narrativ von linker und rechter, bzw. konservative Politik in zwei Lager teilt, bietet die Soziale Marktwirtschaft alternative Perspektiven. Die Verbindung einer freien Wirtschaft mit einem soliden System sozialer Sicherheit könnte gerade in Brasilien zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.

Celia und Jaques Kerstenetzky betonten, die brasilianische Sozialpolitik müsse modernisiert werden und gerade auch den Frauen die Teilhabe am Arbeitsmarkt ermöglichen. Neue Modelle etwa zur Kinderbetreuung oder Arbeitszeitenregelungen aus Europa könnten hier als Anregung dienen. Miguel Bruno wies auf die Ungleichverteilung von Kapital in der brasilianischen Wirtschaft hin. Ohne Umverteilung könne es keine dauerhaft stabile Entwicklung geben, was etwa mit Agrarreformen angegangen werden müsste. Wellington Gomes Lucas wies vor allem auf die Schwierigkeiten Brasiliens hin, seine Glaubwürdigkeit als Investitionsstandort zu waren. Schrumpfende Mittel im Haushalt, ein Wechselkurs, der zunehmend von der Zentralbank kontrolliert wird und eine Inflationsrate am oberen Rand der Zielmarke von 6,5% trugen dazu bei, dass der Leitzins auch zukünftig hoch bleiben werde. Diese Herausforderung anzugehen sei zentrale Aufgabe der nächsten Regierung.

Zum Download des Buches clicken Sie hier.

Asset Publisher

Contact

Kathrin Zeller

comment-portlet

Asset Publisher