Asset Publisher

Event Reports

SWR2-Interview: Brasilien zwischen WM und Olympia

Was gelernt aus Wut und Widerstand?

Felix Dane, Leiter der KAS Brasilien, im SWR2-Radiointerview mit Laura Koppenhöffer (15. Juni 2015)

Asset Publisher

1 zu 7 im Halbfinale gegen Deutschland. Sportlich gesehen endete die Fußball-WM im eigenen Land für Brasilien im Desaster. Und auch, wenn sie organisatorisch als Erfolg gilt, war diese Weltmeisterschaft alles andere als eine reibungslose Sache. Es gab Massenproteste der Bevölkerung gegen die FIFA und die eigene Regierung und die Gründe dafür sind immer noch da: Die Brasilianer wollen noch immer bessere Straßen, Schulen, Krankenhäuser. Sie wollen, dass Schluss ist mit Inflation, Korruption und Sportstätten, die Milliarden verschlingen, Menschen aus ihren Vierteln vertreiben und hinterher kaum genutzt herumstehen. Milliarden von Euro haben allein die zwölf WM-Stadien gekostet und auch die Olympia-Anlagen werden nobel und teuer. Von der Fußball-WM haben neben der FIFA nur wenige profitiert. Muss das bei den Olympischen Spielen genauso sein? Oder hat das Land doch etwas gelernt aus Wut und Widerstand? Das fragt SWR2 Kontext.

Moderation: Laura Koppenhöfer

Asset Publisher

Contact

Dr. Jan Woischnik

Dr

Head of the Department Latin America

Jan.Woischnik@kas.de +49 30 26996-3577 +49 30 26996-53577

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher