Asset Publisher

Reading

"...Und es wurde Licht!"

Jüdisch-arabisches Zusammenleben in Israel

In schwieriger Zeit , vor dem Hintergrund des grassierenden nahöstlichen Pessimismus, nimmt der israelische Journalist und Publizist Igal Avidan einen Blick auf einen nicht so bekannten Aspekt der Erfolgsgeschichte Israels: das Zusammenleben von jüdischen und arabischen Israelis in einem Staat. Er berichtet aus seinem neuen Buch "...und es wurde Licht!"

Asset Publisher

Details

Igal Avidan … und es wurde Licht!« Jüdisch-arabisches Zusammenleben in Israel Berenberg Verlag
Igal Avidan … und es wurde Licht!« Jüdisch-arabisches Zusammenleben in Israel

Das Massaker der Hamas vom 7. Oktober vorigen Jahres und der darauf folgende Feldzug Israels gegen die Terrororganisation haben die Aussichten auf einen Prozess der Verständigung von Juden und Arabern in der Region auf einen Nullpunkt gebracht. Meist richtet sich der Blick dabei auf die palästinensische Bevölkerung in Gaza und im Westjordanland. Es wird oft aber übersehen, dass über 20% der Bevölkerung im Staat Israel selbst Araber sind.  Der israelische Journalist und Autor Igal Avidan berichtet, entgegen der üblichen Fernsehbilder, aus einer bewegten Gesellschaft, in der Juden und Araber ein Zusammenleben gefunden haben, das den Vorstel­lungen von ewigem Hass (von Politikern auf ­beiden Seiten gern geschürt) nicht entspricht. Eine friedliche und zugleich brüchige Co-Existenz auf dem Vulkan – davon erfährt man in diesen ­Reportagen aus dem Alltagsleben in Israel. Gewaltsame Übergriffe geschehen in Wellen immer wieder, gegenseitige Hilfe, Solidarität, Nachbarschaft und Freund­schaft aber auch.

 

Igal Avidan, wird von seinen Rechercheergebnissen zum Buch "...Und es wurde Licht!" berichten, daraus lesen und steht für Fragen zur Verfügung. 

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Burg Bielstein, Burgstr. 9; 51674 Wiehl

Speakers

  • Igal Avidan
    • Journalist und Buchautor
Contact

Dr. Johannes Christian Koecke

Dr

Referent Politische Grundsatzfragen und Internationale Politik, Büro Bundesstadt Bonn

Christian.Koecke@kas.de +49 2241 246 4400 +49 2241 246 54400