Asset Publisher

Single title

Mein Praktikum bei der KAS Israel

Autor: Aaron Schorr

Der israelische Schüler Aaron Schorr unterstützt seit Februar unser Team

Asset Publisher

Mein Name ist Aaron Schorr, ich bin 17 Jahre alt, wohne in Jerusalem und mache derzeit mein Abitur. Ich bin das älteste Kind amerikanischer Eltern, die noch vor meiner Geburt nach Israel immigriert sind. Vor etwa zweieinhalb Jahren habe ich einen Sommer in Wien verbracht, wo ich für kurze Zeit einen Deutschkurs belegt habe. Dabei habe ich mich in die deutsche Sprache und Kultur verliebt und lerne seitdem die Sprache so oft ich kann.

Seit diesem Monat absolviere ich nun ein Praktikum bei der Konrad-Adenauer-Stiftung und unterstütze das Team bei seiner Arbeit, zum Beispiel durch Recherche für den wöchentlichen Medienspiegel und bei der Übersetzung von deutschen und englischen Texten ins Hebräische. Auch helfe ich bei der Vorbereitung für Konferenzen und Delegationen aus Deutschland. Die Arbeit macht mir großen Spaß, nicht nur weil alle Mitarbeiter nett und freundlich sind, sondern auch, weil ich die Arbeit der KAS in Israel für sehr wichtig halte. Als Israeli bin ich sehr frustriert über die politische und gesellschaftliche Situation im Heiligen Land – wo Terror und Gewalt alltäglich sind und die Hoffnung auf eine bessere und friedlichere Zukunft schwindet. Diese Situation würde ich gerne ändern! Deshalb bin ich froh, bei der Stiftung ein Praktikum machen zu dürfen, weil ich finde, dass die KAS in Israel für Frieden und für die Verbesserung Israels in jeder Hinsicht gute Arbeit leistet. Außerdem freue ich mich, dass ich den ganzen Tag Deutsch sprechen kann.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher