Asset Publisher

Chris Ryan / KOTO / Adobe Stock

Facts and Findings

Wissenschaftliche Politikberatung

by Dr. Norbert Arnold

Erfahrungen aus der Corona-Pandemie

Der Bedarf an spezialisierter wissenschaftlicher Expertise war in der Corona-Krise groß. Im Hinblick auf die anstehenden Herausforderungen wird er weiter ansteigen. Deshalb ist es sinnvoll, die Erfahrungen aus der Corona-Krise als Grundlage für die Verbesserungen der wissenschaftlichen Politikberatung heranzuziehen. Unsere Analyse identifiziert Ansätze, wie dies gelingen kann.

Asset Publisher

Während der Corona-Pandemie wurde die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung besonders deutlich. Ohne Wissenschaft und Forschung hätten wir die Herausforderungen  nicht bewältigen können. Sie entwickeln konkrete Problemlösungsstrategien. Und sie stehen Politik und Gesellschaft mit Rat zur Verfügung.
 

In der wissenschaftlichen Politikberatung in Deutschland gibt es Verbesserungsbedarf, der im Hinblick auf die nächsten Krisen und im Hinblick auf die Bewältigung der großen gesellschaftlichen Zukunftsaufgaben in die Wege geleitet werden sollte.
 
Lesen Sie die gesamte Analyse hier als PDF.

Asset Publisher

Contact

Dr. Norbert Arnold

comment-portlet

Asset Publisher