Asset Publisher

Discussion

Die Tiefsee im Wandel

Ökologie, Ökonomie und Politik

KAS-Fellow und Meeresbiologin Prof. Dr. Antje Boetius nimmt uns im OZEANEUM Stralsund mit auf eine spannende Expedition weit unter die Meeresoberfläche. Anschließend widmen sich unsere Gäste in einer Podiumsdiskussion dem Meer und der Tiefsee im Spannungsfeld von Ökologie und wirtschaftlicher Nutzung. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsches Meeresmuseum.

Asset Publisher

Details

„Wir wissen alle: Der Klimawandel verringert das Meereis. Aber was bedeutet der Rückgang des Meereises für die Tiefsee, für das Leben vier Kilometer unter der Meeresoberfläche?“, fragt sich Prof. Dr. Antje Boetius. Sie ist Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, und Professorin für Geomikrobiologie an der Universität Bremen. Als Deutschlands wohl bekannteste Meeres- und Tiefseeforscherin wird sie im Sommer 2023 zu einer Polarexpedition aufbrechen, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Tiefsee zu untersuchen.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, deren Fellow Prof. Antje Boetius in diesem Jahr ist, und die Stiftung Deutsches Meeresmuseum widmen sich gemeinsam der faszinierenden Welt der Tiefsee und dem Spannungsfeld von Ökologie, Wirtschaft und Politik. Obgleich sie uns so nahe ist, wissen die meisten Menschen über sie weniger als über Weltall und Sterne. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion nimmt Prof. Antje Boetius Interessierte mit Fotografien und Videoaufnahmen zunächst auf ihre Expeditionen ins Unbekannte, auf eine faszinierende Reise weit unter die Meeresoberfläche.

Die Tiefsee steht jedoch nicht nur im Fokus der Wissenschaft, sondern gilt auch als Lieferant seltener Erden und anderer wertvoller Metalle in Form von Manganknollen, Kobaltkrusten und Massivsulfiden. Diese Metalle sind für die Produktion von Smartphones und Mikrochips wichtig, da die Stätten an Land oft schon ausgebeutet sind. Wie viel und welche menschliche Nutzung verträgt die Tiefsee? Wie können wir Schäden für die sensiblen Ökosysteme minimieren? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Tiefsee nachhaltig für die Rohstoffgewinnung zu nutzen? Welche Rolle spielen der Klimawandel und die Plastik-Verschmutzung für die Ökosysteme der Tiefsee? Wie lassen sich Menschen für ökologische Fragen sensibilisieren und Wissen über die Meere vermitteln?

 

Darüber diskutieren am 19. April 2023 ab 19 Uhr in der Ausstellung „1:1 Riesen der Meere“ des OZEANEUMs:

Prof. Dr. Antje Boetius (Alfred-Wegener-Institut, Universität Bremen)

Prof. Dr. Burkard Baschek (Stiftung Deutsches Meeresmuseum)

Dr. Christian Müller (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, BGR)

Sandra Schöttner (Greenpeace)

Es moderiert: Christian Weigand, Podcaster und Redner zu Nachhaltigkeit und Meeresschutz

Program

Ort

OZEANEUM 

Hafenstraße 11

18439 Stralsund

 

Programm

19:00 Uhr  Impuls Prof. Dr. Boetius

19:30 Uhr  Podiumsdiskussion

20:30 Uhr  Publikumsdiskussion

21:00 Uhr  Catering

21:30 Uhr  Ende

 

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail

kas-mv@kas.de

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

OZEANEUM Stralsund

Speakers

  • Prof. Dr. Antje Boetius
    • Meeresbiologin (Uni Bremen)
  • Dr. Christian Müller
    • Geologe (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe)
  • Sandra Schöttner
    • Tiefseebiologin (Greenpeace)
Contact

Dr. André Postert