Asset Publisher

Event Reports

Suche nach Antworten auf Flucht und Vertreibung

9. BALMUN-Konferenz am ISG Rostock

Asset Publisher

Vom 26. Bis 29. Mai 2016 fand die 9. BALMUN-Konferenz am Innerstädtischen Gymnasium (ISG) Rostock statt. Während dieser simulierten 165 SchülerInnen aus 15 Nationen die Arbeit der Vereinten Nationen (UN). Insgesamt beteiligten sich 240 SchülerInnen an der Planung, Organisation und Umsetzung der Konferenz. Thema des diesjährigen Planspiels war ´Individuality and Integration´. Angesichts der hohen Flüchtlingszahlen des vergangenen Jahres wählten die SchülerInnen dieses Thema selbstständig aus und erarbeiteten während der Konferenz eine Resolution, die sie nun an die UN weiterleiten wollen. Das politische Bildungsforum der Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützte die BALMUN-Konferenz im Rahmen der externen Vortragseinheiten.

Die Eröffnungszeremonie fand am Freitag, den 26. Mai statt. Zu Beginn richtete Schuldirektor Thomas Döring Grußworte an die Delegierten und referierte über die Bedeutung der Vereinten Nationen und die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Hierbei fokussierte er vor allem das Thema Flucht. Mehr als 60 Millionen Menschen verlassen weltweit ihre Heimat, um Schutz in anderen Staaten zu finden. Daher würdigte er das Konferenzthema als besonders bedeutend. Rostocks Sozialsenator Steffen Bockhahn lobte das Engagement der SchülerInnen. Europa und die Welt müssen Wege finden, ihren Reichtum zu teilen und Andere willkommen heißen, so sein Appell an die jungen TeilnehmerInnen. Arne Molfenter richtete schließlich in Form einer Keynote Speech die Arbeit und Probleme der UN in den Vordergrund. Molfenter ist Leiter des Regionalen Informationszentrums der Vereinten Nationen für Westeuropa (UNRIC) in Bonn. Er erläuterte, dass die Vereinten Nationen dringende Reformen durchführen müssen, um auch in Zukunft arbeitsfähig zu bleiben. Im Anschluss an seinen Vortrag hatten die SchülerInnen Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher