Asset Publisher

Event Reports

TV-Doku über Olympia-Veranstaltung in Neubrandenburg

MV1-Dokumentation über unsere Veranstaltung 'MV-Sportler in Brasilien - Bedeutung von Olympia für den Sport in M-V und Olympialand Brasilien'

Asset Publisher

Anlässlich der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro führte das Politische Bildungsforum (PBF) M-V am 21.07.2016 eine spannende Veranstaltung in Neubrandenburg durch. Die Veranstaltung beschäftigte sich sowohl mit Brasilien selbst als auch mit den eigentlichen Spielen, insbesondere aus Sicht Mecklenburg-Vorpommerns. Als hochkarätige Gäste konnten Felix Dane, ehemaliger Leiter des KAS-Büros in Brasilien, Alexander Goltz, Referent Leistungssport vom Landessportbund M-V, und Stefan Uteß, Bronzemedaillengewinner 2000 in Sydney, gewonnen werden.

Im Vortrag von Felix Dane wurde deutlich, dass Brasilien trotz aller gegenwärtigen wirtschaftlichen und politischen Probleme enormes Potential besitzt. Als aufstrebendes Schwellenstand produziere Brasilien nicht nur Rohstoffe, sondern modernste Industriegüter bis hin zu Passagierflugzeugen. Auch das Amtsenthebungsverfahren gegen Dilma Roussef spreche eher für die Stärke von Demokratie und Rechtsstaat in Brasilien als für politisches Chaos. Dane gab sich, ausgehend von den Erfahrungen mit anderen Großveranstaltungen in Brasilien (Papstbesuch, Fußball-WM) optimistisch hinsichtlich der Spiele. Herr Goltz und Herr Uteß machten klar, dass es für die allermeisten Athleten, aktive und angehende, immer noch die größte Erfahrung sei, bei Olympischen Spielen teilzunehmen. Aus M-V würden diesmal leider so wenig Sportler wie noch nie seit 1990 teilnehmen; ohne eine Steigerung der finanziellen Mittel, insbesondere zur Absicherung der Sportler nach ihrer aktiven Laufbahn, könnte sich diese negative Entwicklung fortsetzen. Positiv vermerkte Herr Goltz hingegen die steigende Zahl von M-V-Athleten bei den ebenfalls anstehenden Paralympischen Spielen.

Asset Publisher

Contact

Dr. Silke Bremer

Silke Bremer

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

Silke.Bremer@kas.de +49 385 555705-0 +49 385 555705-9

comment-portlet

Asset Publisher