Asset Publisher

Discussion

Entwicklungspolitik zwischen Notwendigkeit und Realität

Ziele und Perspektiven deutscher Entwicklungspolitik

Jens Martens, Dipl. Volkswirt, geb. 1962, ist seit Oktober 2004 Leiter des Europa-Büros des Global Policy Forum (GPF).

Asset Publisher

Details

Daneben ist er Mitglied im deutschen und internationalen Koordinierungsausschuss von Social Watch, einem Netzwerk von über 400 Gruppen und NGOs, die sich mit Fragen sozialer Entwicklung befassen. Seit 2005 ist er Mitglied des Beirats der Stiftung Entwicklung und Frieden.

Bis September 2004 war er lange Jahre Vorstandsmitglied von Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung e.V. (weed). Zwischen 1997 und 2004 arbeitete er in verschiedenen Funktionen für weed, zuletzt als Leiter des Programmbereichs Internationale Umwelt- und Entwicklungspolitik.

Zwischen 1992 und 1997 arbeitete er als freiberuflicher Autor und Berater für verschiedene deutsche NGOs und Stiftungen, darunter das Forum Umwelt und Entwicklung, die Friedrich-Ebert-Stiftung und die Stiftung Entwicklung und Frieden. Er vertrat deutsche NGOs bei zahlreichen Tagungen und Konferenzen der Vereinten Nationen. In den Jahren 1991-1992 war er als Bibliothekar und wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Deutsche UNESCO-Kommission tätig.

Jens Martens veröffentlichte mehr als 100 Artikel in Zeitschriften, Handbüchern und Sammelbänden sowie mehrere Studien und Bücher zu Fragen des Multilateralismus, der UN-Reform und der internationalen Umwelt- und Entwicklungspolitik.

Von 1984 bis 1990 studierte er Volkswirtschaftslehre und Politische Wissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg (1984-1986) und der Freien Universität Berlin (1986-1990).

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Krajowa Szkoła Administracji Publicznej

Speakers

  • Jens Martens
    • Direktor des Büros von Global Policy Forum Europe in Bonn
      Contact

      Stephan Georg Raabe

      Stephan Georg Raabe bild

      Head of the KAS office in Poland

      Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

      Asset Publisher

      Asset Publisher

      Partner

      Zentrum für Internationale Beziehungen Warschau