Asset Publisher

Country Reports

Die EU-Kommission verteilt Lob und Tadel

by Thorsten Geißler

Der letzte Zwischenbericht der EU-Kommission vor der Gesamtbewertung im Sommer 2012

Im Sommer 2012 wird die EU-Kommission eine Gesamtbewertung der Fortschritte vorlegen, die Bulgarien und Rumänien seit ihrem EU-Beitritt 2007 im Rahmen des Kooperations- und Kontrollverfahrens erzielt haben.

Asset Publisher

Halbjährlich hatte die Kommission zuvor Zwischenberichte vorgelegt, Kritik geübt, auf Defizite hingewiesen, Empfehlungen gegeben, aber auch Anerkennung für bereits erzielte Fortschritte ausgesprochen. Immer wieder waren in beiden Ländern Stimmen laut geworden, durch das Verfahren würden Bulgarien und Rumänien EU-Mitgliedsländer „zweiter Klasse“ und es wurde die Forderung erhoben, das Verfahren vorzeitig zu beenden. Doch gerade die reformorientierten Kräfte in beiden Ländern wiesen ebenso eindringlich darauf hin, dass die Berichte eine große Hilfe für diejenigen seien, die tiefgreifende Veränderungen herbeiführen wollen – im Interesse der Menschen, die eine unabhängige, integere und professionelle Justiz wollen.

Lesen Sie den ganzen Länderbericht nach einem Klick auf das PDF-Symbol.

Asset Publisher

Contact

Hartmut Rank

Hartmut Rank

Head of the Rule of Law Programme in Latin America

hartmut.rank@kas.de +57 601 7430947 ext. 210

comment-portlet

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung is a political foundation. Our offices abroad are in charge of over 200 projects in more than 120 countries. The country reports offer current analyses, exclusive evaluations, background information and forecasts - provided by our international staff.

Ordering Information

erscheinungsort

Rumänien Rumänien