Asset Publisher

Country Reports

Erneute Eskalation im Südsudan

Bleibt der Frieden eine Illusion?

Der jüngste Staat der Welt wurde am 9. Juli 2016 fünf Jahre alt. Doch die Feiern fielen aus. Stattdessen eskalierte erneut die Gewalt und forderte hunderte Todesopfer. Auch wenn vorläufig wieder Ruhe eingekehrt ist - ein eilig ausgerufener Waffenstillstand scheint zunächst zu halten - so wird doch deutlich, wie schwierig die Lage im Südsudan bleibt und wie unzureichend die Umsetzung des Friedensabkommens vom August 2015 vorangeschritten ist.

Asset Publisher

Die Fähigkeit und der Willen der südsudanesischen Protagonisten zur Sicherung des Friedens muss ebenso in Frage gestellt werden wie die Strategie der internationalen Akteure. Ein stabiler Frieden im Südsudan ist wieder in weite Ferne gerückt und die weitere Verschärfung der humanitären Katastrophe scheint unaufhaltbar.

Asset Publisher

Contact

Mathias Kamp

Mathias Kamp bild

Policy Advisor for East Africa and Multilateral Issues Sub-Saharan Africa

mathias.kamp@kas.de +49 30 26996 -3426

comment-portlet

Asset Publisher