Détails
Zwischen 2017 und 2024 durchstreifte der in Leipzig lebende Fotograf Christian Rothe mit seiner analogen Großbildkamera das riesige Areal des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald auf dem Ettersberg bei Weimar. Ruinen, kaum noch erkennbare Fundamente, Treppen, Zäune, Wege bilden sich wie topographische Narben und Zeichen im undurchdringlichen Dickicht ab.
Was ursprünglich tastend begann, wurde für Christian Rothe zu einer intensiven Spurensuche und Bestandsaufnahme der von der Natur überlagerten Zeitgeschichte. Die Schwarz-Weiß-Fotografien treten in einen Dialog mit dem Gedicht Der gefesselte Wald von José Fosty und literarische Passagen aus international bekannten Romanen ehemaliger KZ-Inhaftierten: Bruno Apitz (Nackt unter Wölfen), Imre Kertész (Roman eines Schicksallosen) und Jorge Semprún (Was für ein schöner Sonntag!).
Essays des Vorsitzenden des Weltkirchenrats Heinrich Bedford-Strohm, des Herausgebers Günter Jeschonnek und der Kuratorin Andrea Karle zur Bildsprache Christian Rothes sowie der Bedeutung heutiger Gedenk- und Erinnerungskultur, ergänzen die Auseinandersetzung mit dem Zivilisationsbruch und Terror des Nationalsozialismus in unmittelbarer Nähe der Stadt der großen deutschen Dichter und Denker.
Der Bildband erschien im April 2025 anlässlich des achtzigsten Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald und wurde im September 2025 von der Stiftung Buchkunst zum „Schönsten Buch Deutschland 2025“ gekürt.
Die Pariser Schauspielerin Nicole Max trägt Gedichte von Buchenwaldhäftlingen aus dem Band „Der gefesselte Wald“ in Deutsch und Französisch vor.
Eintritt frei - Reservierung empfohlen unter : Online-Ticket (gratis)
Kontakt
- Telefon: +33 1 44 43 92 30
- E-Mail: info-paris@goethe.de
Programme
10h30 : Présentation multimédia du livre Buchenwald - Dans le fourré de l'Ettersberg ; en alternance avec des poèmes d'anciens détenus du camp de concentration de Buchenwald, tirés du recueil "La forêt enchaînée"
Günter Jeschonnek, éditeur, Berlin
Christian Rothe, photographe, Leipzig
Poèmes lus par la comédienne Nicole Max, Paris
11h00 : Table ronde
Prof. Claudia Weber, historienne, Université européenne Viadrina, Francfort-sur-l’Oder
Chrystalle Zebdi-Bartz, doctorante en histoire, Universités de Lorraine et du Luxembourg, ancienne boursière de la Fondation Konrad-Adenauer
Günter Jeschonnek, éditeur, Berlin
Jeanne Ozbolt, Association Française Buchenwald Dora et Kommandos, Paris
12h15 - 13h00 : Verre de l’amitié et clôture