Asset Publisher

Ֆորում

20. Juli 1944

Vermächtnis und Zukunftsauftrag

Der Katholische Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck und der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink sprechen über „Widerstand aus christlicher Verantwortung“

Asset Publisher

Details

Mit der Reihe „Forum 20. Juli 1944: Vermächtnis und Zukunftsauftrag“ ehrt die Konrad-Adenauer-Stiftung die Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und hält die Erinnerung an sie wach. Überdies zeigt sie damit auf, wie wichtig Zivilcourage und bürgerschaftliches Engagement für das Funktionieren einer freiheitlichen, demokratischen und rechtsstaatlichen Gesellschaft sind.

Der Widerstand gegen Hitler wurde maßgeblich von katholischen und evangelischen Christen getragen. Die beiden Militärbischöfe werden der Frage nachgehen, wie sich christliche Überzeugungen im Widerstand auswirkten und welche Rückschlüsse sich daraus heute für Christen im Militär ziehen lassen.

Dr. Franz-Josef Overbeck ist seit 2009 Bischof von Essen und wurde zudem 2011 zum Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr berufen. Er ist unter anderem auch ADVENIAT-Bischof, Vorsitzender der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz, Mitglied des Päpstlichen Rates für die Kultur und Delegierter der Deutschen Bischofskonferenz für die EU-Bischofskommission COMECE sowie deren Vizepräsident.

2014 wurde Dr. Sigurd Rink zum ersten hauptamtlichen Evangelischen Militärbischof ernannt. Von 2002 bis 2014 war er Propst für Süd-Nassau und Vorsitzender der Konvente der Akademie in Hessen und Nassau. Zurzeit leitet er auch die Lebensordnungskommission der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und ist Vizepräsident des Evangelischen Bundes Bensheim und Mitglied der Meissen-Kommission.

 

Programm

Begrüßung und Einführung

Hildigund Neubert

Staatssekretärin a.D. und stellvertretende Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung

Vorträge: Widerstand aus christlicher Verantwortung

Dr. Franz-Josef Overbeck

Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr

Dr. Sigurd Rink

Evangelischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr

Diskussion mit den Militärbischöfen

Moderation:

Dr. Michael Borchard

Leiter der Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste/Archiv für Christlich-Demokratische Politik der Konrad-Adenauer-Stiftung

Empfang

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Bitte melden Sie sich hier verbindlich an. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Wir behalten uns vor, die Fotos für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen.

բաժնետոմս

Asset Publisher

ավելացնել օրացույցին

անցկացման վայրը

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstraße 35,
10785 Berlin
Deutschland

մոտեցում

բանախոսները

  • Hildigund Neubert
    • Dr. Franz-Josef Overbeck
    • Dr. Sigurd Rink

հրատարակություն

„Widerstand um der Menschenwürde willen“: Forum 20. Juli 1944: Die deutschen Militärbischöfe über die Attentäter des 20. Juli 1944 und christliche Verantwortung
կարդալ հիմա
Կապ

Dr. Judith Michel

Asset Publisher

Asset Publisher