Christian Kutzscher

イベントの報告

Klimawandel erFAHREN

Eindrücke, Risiken, Chancen. Lösungen?

Präsentiert wurden fotografische Impressionen und persönliche Beobachtungen einer Motorrad-Tour. Historiker, Politikwissenschaftler und Klimastratege Christian Kutzscher berichtete von sei-ner Reise durch Europa. Er zeigte und erläuterte eindrucksvolle Fotografien von Landschaften, die er unterwegs aufgenommen hat. Franz Emde, Experte für Gewässerschutz und Klimaanpassung, kommentierte die Stationen und ordnete die Bilder wissenschaftlich ein

Im Gespräch schlugen die Referenten eine Brücke zwischen Tourismus, Naturschutz und der Herausforderung des Klimawandels. Sie diskutierten mit den Teilnehmenden Entwicklungen, Probleme, Perspektiven und mögliche Lösungen. Dabei nahmen sie in besonderer Weise die Alpenregion in den Blick. Sie beantworteten Fragen und gaben Denkanstöße. Wer sich mit wachen Augen durch seine Umwelt, Umgebung, aber auch durch unser Land und ganz Europa bewegt, nimmt Veränderungen wahr. Diese gilt es zu erkennen und einzuordnen. Wo wird der Klimawandel sichtbar und wie genau wirkt er sich auf unsere Umgebung aus? Wie begegnen wir diesen Veränderungen? Wie forsten wir Wälder resilient auf? Wie können wir den in weiten Teilen vom Menschen gemachten, vom Menschen zumindest massiv beschleunigten Klimawandel verlangsamen, ihn für Mensch, Fauna und Flora erträglicher gestalten? Welche Klimaanpassungsstrategien sind geeignet, um Katastrophen und Artensterben zu vermeiden? Was kann die Politik, was können die Wirtschaft und Industrie und was kann der einzelne Mensch konkret leisten oder beitragen? Christian Kutzscher und Franz Emde präsentierten und diskutierten am Beispiel sehr konkreter, anschaulicher Beispiele Fakten, Einschätzungen und Perspektiven. Die Teilnehmenden griffen ihre Ausführungen mehrfach auf, stellten Rückfragen und gaben Statements ab. Es entwickelte sich eine angeregte und vielseitige Diskussion über den Umgang des Menschen mit dem Klima, der Umwelt und der Natur.

シェア

このシリーズについて

コンラート・アデナウアー財団と財団所有の教育機関、教育センターと国外事務所は、さまざまなテーマについて毎年何千ものイベントを開催しています。その中から選ばれた会議、イベント、シンポジウムについては、直近の特別レポートをwww.kas.deで紹介しています。内容の要約のほか、写真、講演原稿、録画や録音などの付属資料があります。