Asset Publisher

Vortrag

Wie enden Angriffskriege?

Vortragsveranstaltung mit Politikwissenschaftler Prof. Gerald Schneider

Asset Publisher

Details

Angriffskriege sind selten geworden, in den letzten Jahrzehnten dominierten Bürgerkriege und asymmetrische Konflikte. Russlands Angriff auf die Ukraine führte uns jedoch unbestreitbar und schonungslos vor Augen, dass sie keineswegs ein Relikt der Vergangenheit sind. Wie unterscheiden sich Angriffskriege von uns bekannteren Konfliktformen? Wie verlaufen diese in der Regel und – viel wichtiger – wie enden sie? Was können wir für den weiteren Verlauf des russischen Krieges gegen die Ukraine erwarten? Mit Politikwissenschaftler Professor Gerald Schneider (Universität Konstanz) sprechen wir über diese und weitere Fragen.

Bachmut im Krieg – Wie enden Angriffskriege? Dpsu.gov.ua, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons
Bachmut im Krieg – Wie enden Angriffskriege?

Nach seiner Juristenausbildung studierte Prof. Gerald Schneider zwischen 1983 und 1988 Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Allgemeine Geschichte an der Universität Zürich.

Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Promotion im Jahr 1991 war Schneider Lehrbeauftragter am Genfer Hochschulinstitut für internationale Studien und von 1994 bis 1997 Programmleiter und Lehrbeauftragter an der Universität Bern. Parallel dazu übernahm er Vertretungen an der Universität Konstanz, wo er seit 1997 Ordinarius für Internationale Politik ist.

Forschungsaufenthalte führten Schneider unter anderem an die Harvard University, die University of Michigan (Ann Arbor), das Peace Research Institute Oslo und die Università di Siena. Schneider ist geschäftsführender Herausgeber der wissenschaftlichen Fachzeitschrift European Union Politics (EUP).

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) – Sektion Sigmaringen-Heuberg statt.

На почеток

Asset Publisher

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Sparkassenforum „Hofgarten“
Fürst-Wilhelm-Straße 12,
72488 Sigmaringen

Локација

Referenten

  • Prof. Gerald Schneider
    Контакт

    Michel Salzer

    Michel Salzer

    Referent Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

    michel.salzer@kas.de +49 711 870309-42 +49 711 870309-55
    Контакт

    Antonia Braun

    Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

    antonia.braun@kas.de +49 711 87 03 09-50 +49 711 87 03 09-55

    Asset Publisher

    Partner

    3