Asset Publisher

Veranstaltungsberichte

Vor dem G8-Gipfel: Wer sind die Globalisierungsgegner?

von Dr. Manfred Dahlke
Vor dem Hintergrund des G8-Gipfels in Heiligendamm hat der französische Politologe Patrick Moreau auf Einladung der KAS in Hamburg Globalisierungsgegner, ihre Organisationsformen, Arbeitsfelder und Aktionen analysiert.

Asset Publisher

Demnach sei die „altermondialistische Bewegung“ ein transnationales Netzwerk aus humanitären und entwicklungspolitischen NGOs, Gewerkschaften, sozialen und umweltpolitischen Bewegungen, sowie, wenn auch nur zu einem kleinen Teil, extremistische Protestler. Die Bewegung strebe dabei verschiedene Ziele an; so z.B. die Stärkung der Staaten im Verhältnis zu den Märkten, die „Überantwortung“ der Macht an die Armen“, die weltweite Machtkontrolle und den gewaltsamen Bruch mit dem Kapitalismus.

Die starke Anziehungskraft der Globalisierungsgegner erklärt er sich mit der Weiterentwicklung linker Theorien, die exzellent kommuniziert würden. So verwundere es nicht, dass das Gedankengut der Altermondialisten tief in die Zivilgesellschaft eingedrungen sei.

На почеток

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungswerke, Bildungszentren und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Hamburg Deutschland