Asset Publisher

Публикации

Asset Publisher

Mazedonien im Dezember 2005

Newsletter Nr. 4

Mazedonien wird Beitrittskandidat der EU, Geheime Konten in der Schweiz?, Starke Worte, Handelsdefizit leicht gesenkt und weitere Meldungen aus dem Zeitraum Dezember 2005

Die EU nach der Osterweiterung

in mazedonischer Sprache

Das Buch von Timm Beichelt setzt sich kritisch mit den Problemen der größten und einschneidensten Errweiterungsrunde der EU auseinander. Das Buch soll in mazedonischer Sprache allen Interessierten, vor allem Studenten mit einem Europabezug zugänglich sein. Das Buch wird kostenlos in der Außenstelle abgegeben.

Mazedonien erhält EU-Kandidatenstatus

Nachdem sich die 25 Mitgliedstaaten am Samstag Morgen doch noch über das Budget einigen konnten, wurde Mazedonien der Status als Beitrittskandidat für eine künftige EU-Mitgliedschaft gewährt. Damit nahm das Hoffen und Bangen seit der positiven Empfehlung der Kommission vom 9. November ein Ende, da Paris eine Einigung im Streit um das Budget der EU als Voraussetzung für einen Kandidatenstatus machte.

Mazedonien im November

Newsletter Nr 3

Die Themen im November:Positiver Avis der Europäischen Kommission – Mazedonien bald mit Kandidatenstatus?Der Fall „Stojanovski“ Die Parteien im mazedonischen Parlaments fürchten sich davor, das Gesetz über gleichgeschlechtliche Ehen einzureichenEUPOL-PROXIMA geht, EUPAT kommtErster Parteikongress der albanischen Partei DUIVMRO-DPMNE gegen konservative KoalitionSparguthaben erreichen eine Spitze von 880 Mio Euro

Mazedonien Oktober 2005

Newsletter aus Skopie

Themen: „Republic of Macedonia“ oder „Republika Makedonija“?Neuer Europäischer Delegierter in Skopje.Premierminister Buckovski in Washington.Unruhen in der Regierungsmehrheit.Arbeitslosigkeit, Armut und Korruption nach wie vor grösste Probleme.Mehr Albanisch im offiziellen Mazedonien?10 Jahre seit Attentat auf Gligorov vergangen.Kurzmeldungen.

Politicka Misla 3/2005 Nr. 11 (in mazedonischer Sprache)

Profile of a European Politician

In der vorliegenden Ausgabe beschäftigen sich die Autoren mit dem Profil eines Euopäischen Politikers. Außerdem stellt der KAS Stipendiat Dane Taleski die Politischen Parteien der Europäischen Union und der im Europaparlament vor.

Newsletter Nr 1

Aktuelles aus Mazedonien 10/2005

Aktuelle Berichte aus und über Mazedonien im Zeitraum September

Politicka Misla 2/2005 Nr. 10 (in mazedonischer Sprache)

The Challenges of the New International Politics

In dieser Ausgabe beschäftigen sich die Autoren mit den weltweiten Herausforderungen der neuen internationalen Politik. Exemplarisch ist dies am Beispiel China dargestellt, dessen enormer Erdölverbrauch auch die Preise in Mazedonien steigen lässt. Weiterhin schreiben Autoren u. a. über die EU Verfassung, das Referendum in Montenegro.

Politicka Misla Nr. 9

Die Politische Meinung (in Mazedonischer Sprache)

Die jüngste Ausgabe beschäftigt sich mit der Dezentralisierung als Kernaufgabe Mazedoniens in den nächsten Jahren.

60 Jahre Kriegsende in Europa

Von der Stunde Null bis zum geeinten Europa

60 Jahre sind nun vergangen, dass in Europa der Zweite Weltkrieg zu Ende ging. Mit dem 9. Mai begann nicht nur die Stunde Null der Deutschen, sondern auch ein besonderes Kapitel in der Geschichte des alten Kontinents. Die Menschen und Politiker erkannten, dass das Geschehene sich nie wieder wiederholen darf. Robert Schuman wählte nicht umsonst den 9. Mai für die Bekanntgabe seiner Idee zur Schaffung einer "Montanunion". Die heutige EU wurde geboren an einem Tag, an dem die Waffen zu schweigen begingen.