Публикатор

Статьи

Kanzler der Einheit - Ehrenbürger Europas

1. Oktober 1982: Beginn der Ära Kohl

Am 01. Oktober 1982 begann die Ära Kohl. Im letzten Jahr jährte sich seine Wahl zum Bundeskanzler zum dreißigsten Mal. Mit der Festveranstaltung am 27.09.2012 im Schlüterhof im Deutschen Historischen Museum in Berlin würdigte die Konrad-Adenauer-Stiftung Helmut Kohl für seine Verdienste um Deutschland und Europa. Die Publikation "Kanzler der Einheit - Ehrenbürger Europas" ist eine Dokumentation der gleichnamigen Festveranstaltung.

Публикатор

Inhalt

Einführung

Hans-Gert Pöttering 9

Grußworte

Philip D. Murphy 19

Wladimir M. Grinin 23

Reden

„Grundwerte“ und „Geistige Erneuerung“

Karl Kardinal Lehmann

(verlesen durch Prälat Karl Jüsten) 29

Deutsche Wiedervereinigung und europäische Einheit

Romano Prodi 43

Festrede

Angela Merkel 51

Überreichung des Sonderpostwertzeichens 64

Glückwünsche und Würdigungen aus aller Welt 69

Dankwort

Helmut Kohl 83

Anhang

Zeittafel – Stationen der Ära Kohl 89

Verzeichnis der Rednerinnen und Redner 99

Impressionen des Abends 102

Auszug aus der Gästeliste 123

Weitere Informationen 135

Поделиться

Публикатор

Сотрудники

Dr. Melanie Piepenschneider

Dr

Leiterin Politische Bildung

melanie.piepenschneider@kas.de +49 30 26996 -3576 +49 30 26996 -53576

comment-portlet

Публикатор

Публикатор

Публикатор

Информация для заказа

verlag

Droste

erscheinungsort

Berlin Deutschland