Публикатор

Событие

60 Jahre Élysée-Vertrag

Neusser Kulturtreff unter der Schirmherrschaft von Hermann Gröhe MdB

Die deutsch-französische Freundschaft ist Kern des "Friedensprojektes Europäische Union". Diese Freundschaft war 1963, dem Jahr, in dem der Élysée-Vertrag geschlossen wurde, alles andere als selbstverständlich.

Публикатор

Детали

Sehr geehrte Damen und Herren,

nicht einmal 20 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und nach Jahrzehnten wiederkehrender militärischer Auseinandersetzungen schuf der Élysée-Vertrag die Grundlage für eine umfassende Zusammenarbeit zweier Staaten auf allen Feldern der Politik. Zum diesjährigen 60. Jubiläum ist es an der Zeit, uns zu fragen, wie es heute um das deutsch-französische Tandem und seine Rolle innerhalb der Europäischen Union bestellt ist.

 

Wir freuen uns darauf, diese Fragen gemeinsam mit unserem Gast Armin Laschet zu besprechen. Der ehemalige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen war selbst der Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrages über die deutsch-französische Zusammenarbeit von 2019 bis 2021.

 

Wir laden Sie ebenfalls herzlich dazu ein, das musikalische Rahmenprogramm des Chansoniers und Akkordeon-Spielers Lothar Meunier mit uns zu genießen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Simone Gerhards

 

Unsere Gäste:

Armin Laschet MdB war von 1994 bis 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages,  1999 bis 2005 Mitglied des Europäischen Parlaments und von 2005 bis 2010 Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, ab 2010 zugleich Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien. 2010 bis 2021 war er Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen, von 2017 bis 2021 Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und 2021 bis 2022 Bundesvorsitzender der CDU Deutschland. Seit 2021 ist Herr Laschet Mitglied des Bundestages, seit 2022 Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.

 

Lothar Meunier ist seit vielen Jahren mit französischer Akkordeon-Musik in Deutschland, aber auch in Paris, Meaux bei Paris und Bondues bei Lille unterwegs. Durch seine Konzertreisen nach Frankreich hat er besonders die französische Musik kennen und lieben gelernt. Er versteht es, mit Musikalität, Charme und dem Gefühl für die Wünsche des Publikums zu überzeugen. 

Поделиться

Публикатор

Добавить в календарь

Место проведения мероприятия

Gare du Neuss
Karl-Arnold-Straße 3-5,
41462 Neuss
Zur Webseite

Референты

  • Armin Laschet MdB
    • Ministerpräsident a.D.
  • Lothar Meunier
    • Chansonier und Akkordeon-Spieler
  • Moderatorin: Ann-Kathrin Krügel
    • Journalistin
Контакты

Simone Gerhards

Simone Gerhards Passfoto

Leiterin Regionalbüro Rheinland, Politisches Bildungsforum NRW

simone.gerhards@kas.de +49 211 8368056-0 +49 211 8368056-9
Контакты

Julia Lebedev-Issa

Sachbearbeiterin Regionalbüro Rheinland, Politisches Bildungsforum NRW

julia.lebedev-issa@kas.de +49 211 8368056-3 +49 211 8368056-9

Публикатор

Публикатор