Conceptualizing Future Literacy Lab Integration and Social Cohesion between Syrians and Lebanese in Lebanon
Die meisten syrischen Geflüchteten leben im Libanon unter prekären Umständen. Da sie mit der Überwindung unmittelbarer Hindernisse konfrontiert sind, sind viele nicht in der Lage, über ihre derzeitige Situation hinaus zu träumen und dementsprechende Schritte für sich selbst, ihre Familien oder ihre Gemeinschaften zu unternehmen. Das „Future Literacy Lab“ soll ihnen ebendies ermöglichen, indem ein Raum geschaffen wird, der aktiv für die Konzeptionalisierung der eigenen Zukunft genutzt wird. Diese Entwicklung ist dann auch auf andere Betroffene übertragbar, da die Geflüchteten ihre Vorstellungen an andere Syrer und Syrerinnen weitergeben. So sollen über Grenzen und Camps hinweg immer mehr Individuen aufgefordert werden, sich ihrer eigenen Zukunft zu ermächtigen.
In zwei Workshops und einer Dialogveranstaltung wurden 20 syrischen Geflüchteten und 20 libanesischen Jugendlichen die Future Literacy-Prinzipien vorgestellt. Dies gab ihnen die Möglichkeit, ihre Vorstellungen über ihre Zukunft zu ändern, sozialen Zusammenhalt zu erfahren und ein Gefühl der Akzeptanz und des sozialen Verständnisses zu erlangen.
Die Teilnehmenden haben gezeigt, wie wichtig solche Freiräume für die Jugend sind, damit sie sich ermuntert, gehört, akzeptiert und befähigt fühlen, für sich selbst und alle anderen eine bessere Zukunft zu erhoffen und diese aktiv mitzugestalten. Insbesondere aufgrund der derzeit schwierigen Lebensumstände im Libanon, ist dies unbedingt notwendig.
được cung cấp bởi
Foundation Office Iraq
về loạt bài này
Mỗi năm, Quỹ Konrad-Adenauer, các viện đào tạo, trung tâm đào tạo và văn phòng nước ngoài của mình cung cấp hàng nghìn sự kiện về các chủ đề khác nhau. Thông qua các cuộc hội thảo, sự kiện, hội nghị chuyên đề v.v… có chọn lọc, chúng tôi thông tin hiện tại và độc quyền cho quý vị thông qua www.kas.de. Tại đây, quý vị có thể tìm thấy bên cạnh những báo cáo tổng kết nội dung cả các tài liệu bổ sung như hình ảnh, bản bóc lời thuyết trình, video hoặc trích đoạn ghi âm.