Veranstaltungsberichte

Mit persönlichen Geschichten, Videos und Fotos den Horizont erweitert

von Markus Brauckmann

Moderne Politische Kommunikation in Beira, Mosambik: KAS E-lection Bridge Africa - South by Southeast

“Der Workshop hat unseren Horizont erweitert”, lobte Daviz Simango, Parteivorsitzender der Oppositionspartei Movimento Democratico de Mocambique (MDM), die “KAS E-lection Bridge Africa – South by Southeast“ in Beira. “Ich sehe die Welt der Kommunikation jetzt mit neuen Augen.“ Die zweitägige Veranstaltung von KAS Medien Afrika am 11. und 12. August 2011 fand in enger Zusammenarbeit mit dem Länderprogramm der Stiftung in Mosambik unter Leitung von Annette Schwarzbauer statt.

Mit der „E-lection Bridge Africa“ hatte das Medienprogramm Subsahara-Afrika bereits im Frühjahr 2011 eine erfolgreiche Initiative zur Politischen Kommunikation in der Einsatzregion ins Leben gerufen. So trafen sich Ende April/Anfang Mai ausgewählte Teilnehmer aus elf afrikanischen Ländern sowie Deutschland zu einem internationalen „Wahlkampf-Gipfel“ in Ghana. Mosambik wurde in Accra durch Lutero Simango vertreten, den MDM-Fraktionsvorsitzenden, der in Folge weitergehende Aktivitäten in seinem Land anregte. Das Ergebnis: Die hier beschriebene Veranstaltung verstand sich konsequenterweise als Fortsetzung der E-lection Bridge Africa im Südosten der Region. Das Programm wurde gemeinsam mit KAS Maputo exakt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten.

Am ersten Tag erläuterte Markus Brauckmann, Leiter des Medienprogramms, wie bewegte Bilder zur erfolgreichen Politischen Kommunikation beitragen koennen. Im siegreichen Europa- und Bundestagswahlkampf 2009 hatte er das Internetfernsehen der Bundes-CDU geleitet. Im Vortragsaal „Pemba“ der Universidade Catolica de Mocambique teilte Brauckmann seine Erfahrungen mit den Kommunikatoren und Politikern der MDM. Im Zentrum der strategischen Überlegungen standen dabei Partizipation, Mobilisierung und der Zugang zu Medien, der Oppositionsparteien im südlichen Afrika häufig erschwert wird oder gar komplett verwehrt ist.

Ein praktisches Beispiel dazu gaben umgehend zwei junge Workshop-Teilnehmer: Sie führten selbst gedrehte Videoaufnahmen von Wahlkampfveranstaltungen der Partei vor, die den grossen Zuspruch für die demokratische MDM in der Bevölkerung belegen – und so wohl kaum im nationalen Staatsfernsehen gezeigt wuerden. Dieses Beispiel diente gleichsam als Demonstration, mit welchen einfachen Mitteln die (Online)-Videos hergestellt werden können. „Alles, was wir brauchen, haben wir bereits hier im Seminarraum“, so Brauckmann, „einen Laptop, ein Schnittprogramm und eine kleine Kamera“.

Anhand der Fallstudie von CDU TV, dem 2007 gegründeten Web-Fernsehen der Bundespartei, trug der Programmleiter u.a. über Philosophie, Strategie, Einsatzmöglichkeiten, Formate, Wirkung und Zielgruppen dieses innovativen Kommunikationsinstruments vor. Brauckmann betonte gleichwohl, dass die Vorgehensweise „made in Germany“ keinesfalls eins-zu-eins auf Mosambik angewandt werden könne. Es sei nun die Aufgabe der MDM-Vertreter, die Chancen des Bewegtbildes auf die politische Realität im Land zu übertragen. Das letzte Wort hatten wiederum die engagierten „Video-Youngster“ der MDM: Sie führten gegen Ende des ersten Tages ein Seminar-Video vor, das sie in den vergangenen Stunden gedreht und geschnitten hatten. Diese Anstrengungen im Bewegtbild-Sektor sollen laut Daviz Simango fortgeführt und ausgebaut werden.

Am zweiten Tag referierte der lusophone Medientrainer Daniel Walter vor hochrangigen Vertretern der Stadtverwaltung über die Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Dies ging konkret auf einen Wunsch des KAS-Partners MDM in Person des Fraktionsvorsitzenden Lutero Simango zurück, dessen Partei in der 500.000 Einwohner-Stadt Beira in der kommunalen Verantwortung steht. Walter, früher für die Vereinten Nationen tätig, legte sein Hauptaugenmerk zunächst auf die Grundlagen des medialen Miteinanders: Was ist Kommunikation? Wen will man erreichen? Auf welchen Wegen ist dies prinzipiell möglich? Der Antwort auf diese und ähnliche Fragen näherte sich der Trainer entlang dreier ausgewählter Faktoren an: Zielgruppe, persönliche Story und visuelle Kommunikation/Fotos.

Walter erklärte zunächst, dass die unterschiedlichen Segmente der Bevölkerung ihre eigenen Interessen verfolgen und entsprechend Prioritäten setzen. Folgerichtig sollten die Seminarteilnehmer in einer Übung bestimmen, welche gesellschaftlichen Gruppen vor Ort existieren und wie jeweils die ideale Ansprache für diese Bürger aussieht. Als weiterführendes Beispiel dienten in der Küstenstadt Beira die Gemeinschaft der Fischer – verbunden mit den Fragen: Welche politischen Botschaften sind für diese Zielgruppe relevant? Und wie lassen sich diese Botschaften mit möglichst wenig Reibungsverlust transportieren? Mit welcher Sprachlichkeit? Und auf welchen Transportwegen?

Sorgfältig ausgewählte Stories sind ein solcher geeigneter Weg, um politische Botschaften zu transportieren – in dem Politiker bzw. Kommunikatoren persönliche Erfahrungen mit der Bevölkerung teilen, nachvollziehbar machen sowie Errungenschaften bzw. Erfolge sichtbar werden lassen. Daniel Walter zeigte im ersten Schritt praktische Beispiele vor, z.B. bei einer wichtigen Rede des US-Präsidenten, bevor er die Teilnehmer in einer Übung aufrief, ihre eigenen Geschichten zu formulieren.

Das Sprichwort ist bekannt, aber nichtsdestotrotz wahr: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Dies trifft gerade auf die moderne Welt der Kommunikation in unserem Jahrhundert zu. In der Einsatzregion werden häufig nur die politischen Führer abgebildet. Dagegen wird die Basisarbeit – da wo die Anstrengungen häufig wirklich stattfinden und sichtbar sind – vernachlässigt. Ein Fehler, so der Medientrainer im KAS-Seminar. Er demonstrierte anhand ausgewählter Fotos, wie effizient die visuelle Kommunikation sein kann; wie Fotos Geschichten erzählen und wiederum Botschaften „unter das Volk“ bringen. Am Ende stand die gemeinsame Gruppenarbeit – mit dem Ziel, solche Ideen und Ansätze für die eigene politische Arbeit vor Ort zu entwickeln.

Am Ende der „E-lection Bridge Africa – South by Southeast“ wertete Annette Schwarzbauer, Country Representative der KAS für Mosambik und Malawi, das Seminar als „wichtige Aufbauarbeit“ und verabredete mit Markus Brauckmann (KAS Medien Afrika) eine Intensivierung und Fortsetzung der gemeinsamen Anstrengungen auf dem Feld der Politischen Kommunikation in Mosambik.

Kontakt

Christoph Plate

Christoph Plate bild

Leiter des Medienprogramms Subsahara-Afrika

christoph.plate@kas.de +49 30 26996-1012
+27 (11) 214 2900-101
+27 11 214 2913
Daviz Simango und Markus Brauckmann KAS

Event Reports

Stories, videos, photos, and new horizons

by Markus Brauckmann

KAS E-lection Bridge - South by Southeast in Beira, Mozambique

“The workshop has broadened our horizons,” declared Daviz Simango, Chairman of the opposition party Movimento Democratico de Mocambique (MDM), of the KAS E-lection Bridge Africa – South by Southeast in Beira. “I now see the world of communication with new eyes.” The two-day event from KAS Media Africa on the 11th and 12th of August 2011 took place in close cooperation with the foundation’s country programme in Mozambique under the direction of Annette Schwarzbauer.

With the E-lection Bridge Africa in the spring of 2011, the Media Programme Sub-Sahara Africa had already launched a successful initiative on political communication in the region. Selected participants from eleven African countries as well as Germany met at the end of April/beginning of May for an international “election summit” in Ghana. Mozambique was represented in Accra by Lutero Simango, the MDM floor leader, who then instigated further activities in his country. The result: This latest event can be considered a continuation of the E-lection Bridge Africa in the southeast of the region. The programme was tailor-made, together with KAS Maputo, to the needs of the participants.

On the first day Markus Brauckmann, Director of the Media Programme, explained how video can contribute to successful political communication. In the victorious European and parliamentary election in 2009 he was in charge of the internet TV of the CDU. In the auditorium “Pemba” at the Universidade Catolica de Mocambique Brauckmann shared his experiences with the communicators and politicians of MDM. At the centre of his strategic approach was participation, mobilisation and access to the media, which is often made difficult or even impossible for opposition parties in southern Africa.

A practical example was then given by two young workshop participants who had documented the popularity of the democratic MDM among the people by filming videos at party election events. Needless to say, these were never shown in national state-run television. This example also demonstrated with what simple resources the (online) videos can be produced. “Everything we need, we already have here in this seminar room,” stated Brauckmann, “a laptop, an editing programme and a small camera.”

Based on the case study from CDU TV, the national party’s web-TV founded in 2007, the programme director explained the philosophy, strategy, possible applications, formats, impact and target groups behind this innovative communication tool. Brauckmann also emphasized that the approach from Germany can not be applied one-to-one in Mozambique. It is up to the MDM representatives to translate the chances inherent in video to the political reality in Mozambique. However, the last word was had by the dedicated “video youngsters” from MDM. Toward the end of the first day they presented a seminar video which they had filmed and edited in just a few hours. According to Daviz Simango, these efforts in the video sector should be continued and further developed.

On the second day the Portuguese-speaking media trainer, Daniel Walter, spoke to high-ranking representatives of the city administration about public communication. This was the concrete wish of the KAS partner MDM, specifically from the floor leader Lutero Simango, whose party has the municipal responsibility for Beira, a city of 500,000. Walter, who formerly worked for the United Nations, first focused on the basics of media communication. What is communication? Who do you want to reach? By which means is this possible? The media trainer approached the answer to these and similar questions according to three selected factors: target group, personal story and visual communication / photos.

Walter first explained that the various segments of society pursue their own interests and set priorities accordingly. Consequently, in one exercise the seminar participants had to determine which social groups exist locally and how they should be ideally addressed. The community of fishermen served as an example in the coastal city of Beira, tied to the question: Which political messages are relevant for this target group? And how can these messages be transported most directly? With what kind of language? And by which means?

Carefully selected stories are one suitable way to transport political messages, where politicians or communicators share personal experiences with the people, thus revealing their achievements and successes. Daniel Walter drew on practical examples, such as from an important speech by the US president, before asking the participants to formulate their own stories.

It is a well-known saying, but nevertheless true: “A picture says more than a thousand words.” This particularly applies to the modern world of communication. In Sub-Sahara Africa often only the political leaders are portrayed while the grass-roots efforts are neglected. This is a mistake, according to the media trainer at the KAS seminar. Drawing on selected photos, he demonstrated how efficient visual communication can be; how photos tell stories and relay messages to the people. Finally, cooperative group work was carried out with the aim of developing such ideas and approaches for one’s own local political work.

At the end of the E-lection Bridge Africa – South by Southeast Annette Schwarzbauer, KAS Country Representative for Mozambique and Malawi, assessed the seminar as “laying important groundwork” and, together with Markus Brauckmann (KAS Meda Africa), arranged to continue the joint effort in the field of political communication in Mozambique.

Share

Contact Person

Christoph Plate

Christoph Plate bild

Director Media Programme Subsahara Africa

christoph.plate@kas.de +27 11 214 29 00 +27 11 214 2913
Daviz Simango und Markus Brauckmann KAS