KAS / Piroshki Photography

Po wydarzeniach KAS

„Wir möchten Serbien auf dem Weg nach Europa begleiten“

z Lucas Lamberty

Stellvertretender Generalsekretär zu Besuch in Serbien

Dr. Gerhard Wahlers hat in Belgrad die neuen Büroräumlichkeiten der Stiftung eingeweiht. Dabei unterstrich er nicht nur die Bedeutung Serbiens für den Balkan, sondern auch für die Europäische Union. Auf dem Programm standen zudem hochrangige Gespräche mit Regierung, unter anderem dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić, und Vertretern der Zivilgesellschaft.

„Wir stehen zu dem, was wir immer gesagt haben“, sagte Wahlers vor etwa 100 geladenen Gästen bei den Einweihungsfeierlichkeiten. „Wir möchten die Länder des Balkans, wir möchten Serbien, auf dem Weg nach Europa begleiten und werden für dieses Ziel unsere ganze Kraft einsetzen.“ Wahlers bedankte sich bei den Partnern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Serbien habe sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt, so Wahlers. Er freue sich, dass auch die KAS und ihre Partner hierzu einen kleinen Beitrag leisten konnten.

Neben dem stellvertretenden Generalsekretär sprachen darüber hinaus unter anderem auch Zoran Djordjević, Minister für Arbeit und Soziales, und Marko Čadež, Vorsitzender der Wirtschaftskammer Serbiens. Beide lobten die Arbeit der KAS im Lande.

Im Rahmen des dreitägigen Aufenthalts führte Wahlers zudem Gespräche mit dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić, Europaministerin Jandranka Joksimović und Finanzminister Siniša Mali. Daneben tauschte sich der stellvertretende Generalsekretär auch mit Journalisten, Experten von Think Tanks und der Zivilgesellschaft aus.

Die KAS ist seit 1997 in Serbien aktiv, 2001 wurde das erste Büro in Belgrad eröffnet. Schwerpunkte der Arbeit liegen insbesondere auf der Förderung der EU-Integration Serbiens, der Zusammenarbeit mit den Partnerparteien, die Stärkung der Zivilgesellschaft und die Unterstützung des interethnischen und interreligiösen Dialogs.

podziel się

nasz zespół

Norbert Beckmann-Dierkes

Norbert Beckmann-Dierkes bild

Leiter der Auslandsbüros Serbien, Montenegro

Norbert.Beckmann@kas.de +381 11 4024-163 +381 11 3285-329