资产发布器

活动情况介绍

Publikationen

Die Droge Crystal Meth: Herausforderung für Politik, Polizei, Präventionsarbeit

Vortrag und Gespräch

„Wir haben uns zur Lösung von Problemen profiliert“

Bundespräsident a.D. Wulff fordert eine aktivere Rolle Deutschlands in der Welt

Der frühere Bundespräsident Christian Wulff wünscht sich zur Bewältigung der weltweiten Krisen eine aktivere Rolle Deutschlands in der Welt. Deutschland genieße heute überall großes Vertrauen und könne auf vieles stolz sein, inklusive Perfektionsstreben und ständigem Nörgeln.

"The Cut"

„Meine Filme handeln immer vom Suchen und Finden“

Fast 270 Gäste sahen den Film „The Cut“ und verfolgten das anschließende Filmgespräch. Star des Abends war der Regisseur Fatih Akin, dessen neuer Film mit viel Beifall bedacht wurde. Im Gespräch zeigte er sich spontan und nachdenklich. Kongenial ergänzt wurden seine Ausführungen von dem Publizisten Wolfgang Gust, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Völkermord an den Armeniern ins Bewusstsein der deutschen Öffentlichkeit zu bringen. Er war der Berater Fatih Akins für „The Cut“.

„Es wird zu einem finanziellen Luxus seine Kinder zu Hause gross zuziehen!“

Birgit Kelle hält Vorträge in Braunschweig und Hannover

„Brauchen wir einen neuen Feminismus?“ unter dieser Überschrift lud die Konrad-Adenauer-Stiftung zu zwei Veranstaltungen mit der Publizistin Birgit Kelle ein. Schwerpunkte ihres Vortrages bildeten die Einführung einer Frauenquote, die Frage nach der Gleichberechtigung in Deutschland sowie die Vereinbarung von Familie und Beruf.

"Das Unternehmen muss den Menschen dienen"

Heinrich Deichmann bekam in Frankfurt den Preis "Soziale Marktwirtschaft" 2014 verliehen

Der Vorsitzende des Verwaltungsrates und Vorsitzende der Geschäftsführenden Direktoren der Schuhhandelskette Deichmann erhielt in der Paulskirche Frankfurt am Main den Preis „Soziale Marktwirtschaft“ 2014 der Adenauer-Stiftung. „Der Mensch ist immer auch Mitmensch“, so der Preisträger in seiner Ansprache. Daher dürfe er niemals nur Mittel zum Zweck des wirtschaftlichen Erfolges sein.

Eine Wachstumsstrategie für Europa

Experten diskutieren Ideen, wie man die wirtschaftliche Erholung in der EU stärken könnte

Noch vor Weihnachten will EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker ein 300 Milliarden schweres Investitionsprogramm für mehr Wachstum auf den Weg bringen. Vor diesem Hintergrund diskutierten Experten aus Wissenschaft und Verwaltung, wie Investitionsförderung, haushaltspolitische Disziplin und Strukturreformen miteinander verknüpft werden können. Zur Diskussion eingeladen hatten die Vertretung der EU-Kommission in Berlin, die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik.

"DDR-Stasi - Spitzel von nebenan"

KAS eröffnet Ausstellung am Gymnasium Horn mit der Zeitzeugin Birgit Schlicke

Als Beitrag zur Aufarbeitung der SED-Diktatur konzipierte die KAS Bremen anlässlich des 25. Jahrestags des Mauerfalls die Ausstellung „DDR-Stasi – Spitzel von nebenan“, die noch bis zum 02. Dezember im Gymnasium Horn gezeigt wird. Zur Eröffnung erhielten zwei Oberstufenkurse Gelegenheit, sich bei einer Führung mit anschließendem Zeitzeugengespräch über das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR zu informieren.

„Die Methoden des Islamischen Staates haben nichts mit dem Islam zu tun“

Zweiter Teil der Wunstorfer Gespräche 2014

„Die Kriege in Syrien und im Irak - Neue Herausforderungen für den Westen“. Dr. Kinan Jaeger, Politologe an der Universität in Bonn, referierte dazu vor knapp 250 Gästen beim Lufttransportgeschwader 62 in Wunstorf.

CDU als Großstadtpartei

Am 13. November hat die Konrad-Adenauer-Stiftung die Veranstaltungsreihe „CDU als Großstadtpartei“ begonnen.Prof. Dr. Heinrich Oberreuter, Politikwissenschaftler, und Jens Eckhoff, Senator a. D. und stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Bremen, waren eingeladen, um die aktuelle Großstadtsituation der CDU zu analysieren und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Bernhard Vogel für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Jury des Politikawards würdigt Selbstlosigkeit des Ehrenvorsitzenden

Der Politikaward in der Kategorie „Lebenswerk“ geht in diesem Jahr an den Ehrenvorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung Professor Dr. Bernhard Vogel und dessen Bruder Hans-Jochen. Die Jury würdigt damit die jahrzehntelangen Verdienste der beiden.

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

出版者

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.