资产发布器

国家报道

KAS Landesbeauftragter Klaus D. Loetzer trifft Ghanas Ex-Präsident John A. Kufuor zum Thema Soziale Marktwirtschaft

Klaus D. Loetzer
John A. Kufuor, Präsident Ghanas von 2001 bis Anfang 2009, hatte mehrmals in der Öffentlichkeit verlauten lassen, dass er eine Stiftung mit dem Themenschwerpunkt „Leadship in Africa“ ins Leben rufen möchte. Der KAS-Auslandsmitarbeiter in Ghana, nahm dies zum Anlass, mit Kufuor die Möglichkeiten einer Beratung durch die KAS auszuloten.

资产发布器

Er schlug dem Ex-Präsidenten außerdem vor, den Themenbereich „Soziale Marktwirtschaft im afrikanischen Kontext“ aufzunehmen. Bei dem Gespräch zeigte sich Kufuor als exzellenter Kenner der deutschen Szene bis zurück in die 50er und 60er Jahre, die er, so Kufuor, während seines Studiums in England aufmerksam verfolgt habe. Das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft und die Rolle, die Ludwig Erhard als Wirtschaftsminister in deren Umsetzung gespielt hatte, sind ihm noch heute ein Begriff.

Kufuor zeigte sich interessiert an einer Beratung und Unterstützung durch die Konrad-Adenauer-Stiftung und hob hervor, dass die KAS als Partner der geplanten John Kufuor Foundation dieser sicherlich zugute kommen würde. Er unterstrich, dass seine Partei, die New Patriotic Party (NPP), aufgrund ihrer wirtschaftspolitischen Philosophie der freien Marktwirtschaft ein natürlicher Partner der KAS sei. Die Förderung der Sozialen Marktwirtschaft in Ghana sei schon deshalb wichtig, weil die freien, ungezügelten Marktkräfte die soziale Frage nicht lösen könnten, so Kufuor.

资产发布器

联系

Burkhardt Hellemann

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会在全球五大洲将近70个国家设有自己的代表处。国外工作人员可在现场报告第一手的最新动态和他们驻在国的长期发展。在“国家报道“里,他们提供康拉德•阿登纳基金会网站用户各种独家分析、背景信息和评估。

订购信息

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland