活动情况介绍

"Adenauer gab uns den Kompass und legte die Gleise"

Berlin feiert den 141. Geburtstag Konrad Adenauers

Mit einer Kranzniederlegung hat die Konrad-Adenauer-Stiftung an den 141. Geburtstag ihres Namensgebers erinnert.

Am Konrad-Adenauer-Charles de Gaulle-Denkmal vor der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin erinnerte Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben, an den Altkanzler. „Konrad Adenauer gab uns den Kompass und legte die Gleise für demokratische Prinzipien, die bis heute in der Regierung bestand haben.“ Deutschland sei ihm zudem zu Dank verpflichtet, weil mit seiner Kanzlerschaft „die erste, langanhaltend stabile Demokratie in Deutschland“ entstanden sei.

Zuvor würdigte Michael Thielen, Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, den Namensgeber der Stiftung als „Ikone der deutschen Demokratie“ und dankte für seine „geistige sowie kulturelle DNA", die bis heute die Arbeit der Stiftung präge.

Nicht nur in Berlin erinnert die Stiftung heute an Konrad Adenauer. Auch im Rheinland auf dem Petersberg finden Gedenkveranstaltungen statt. Nähere Infos finden Sie hier.

Hätten Sie´s gewusst? Neun erstaunliche Fakten über Konrad Adenauer...

Einzeltitel
KAS / Slomifoto
2018年12月1日
Hätten Sie’s gewusst? Neun erstaunliche Fakten über Konrad Adenauer

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland