资产发布器

活动情况介绍

„Im Irak hat Stabilisierung Vorrang vor Demokratisierung“

Über die Bekämpfung von Fluchtursachen, Krisenengagement und Lehren aus Afghanistan

Das irakische Militär arbeitet daran, die Terrormiliz Islamischer Staat aus Mosul zu vertreiben. Gezielt bereitet die internationale Gemeinschaft und insbesondere Deutschland die Zeit nach der Befreiung vor. Der Fokus im Irak liegt ganz klar auf der Stabilisierung: dem Wiederaufbau der Infrastruktur und der Versöhnung zwischen den Bevölkerungsgruppen. Für den Staatssekretär Dr. Markus Ederer und den Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter steht fest, dass die Demokratisierung erst dann folgen kann, wenn der Boden dafür bereitet ist.

资产发布器

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Systematische Vorbereitung humanitärer Netze

Aus drei wichtigen Städten konnten irakische Regierungstruppen und verschiedene Milizen die Terrormiliz bereits vertreiben: Falludscha, Ramadi und Tikrit. Die Herrschaft der Islamisten und die Kämpfe hatten hunderttausende Menschen fliehen lassen. Doch die internationale Gemeinschaft lernte dazu – und hat sich vorbereitet: Mit dem Einsatz von 90 Millionen US-Dollar für Stabilisierungsmaßnahmen konnten fast eine Million Menschen nach der Rückeroberung in ihre Heimat zurückkehren, berichtete Ederer: „Und wir haben uns auch auf Mosul vorbereitet.“ So stünden Stromgeneratoren bereit, es seien Stabilisierungsteams für die einzelnen Stadtteile eingeplant und die Versorgung von 400.000 möglichen Flüchtlingen im nahen Umland Mosuls sei gesichert.

„Die Demokratie muss folgen, wenn alles andere stimmt“

Nicht nur die konkrete, unmittelbare humanitäre Hilfe am Boden sei wichtig. Auch politische Prozesse müssten angestoßen werden. Aber im Gegensatz zu den Bemühungen in Afghanistan Stünden im Irak nicht die Demokratisierung, sondern die Stabilisierung im Vordergrund: „In Afghanistan hatten wir zu hohe Ansprüche, jetzt sind wir in vielem besser geworden“, resümierte Ederer und Kiesewetter stimmte ihm zu: „Im Irak muss die Demokratie folgen, wenn alles andere stimmt.“ Und zur Stabilisierung gehört auch Versöhnung. Ein Ziel sei es, in Mosul alle Akteure – Sunniten, Schiiten und Kurden – konstruktiv in einem Stabilisierungsrat zusammenarbeiten zu lassen. „Wir arbeiten an nicht diskriminierenden, inklusiven Verwaltungsstrukturen“, so Ederer. Den Wiederaufbau der Infrastruktur und die Förderung von Beschäftigung hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, kurz BMZ, übernommen. Für Roderich Kiesewetter ist es „beeindruckend, wie die Ministerien dort zusammenarbeiten, um Hilfe vor Ort zu gewährleisten“.

„Wer keine Stabilität exportiert, importiert Instabilität“

Das deutsche Engagement in „einem der zentralen Konfliktherde der Welt mit einer immensen Gewaltintensität“, wie Paul Linnarz den Irak in seiner Einführung in den Abend bezeichnete, ist wichtig, machte Kiesewetter deutlich. In Diskussionen mit Bürgern muss er immer wieder darauf hinweisen, dass der Erhalt der Staatlichkeit des Irak und die Investitionen im Libanon und in der Türkei - alle drei Länder haben Millionen Flüchtlinge aufgenommen - auch Deutschland zugutekommen: „Unsere Aufgabe ist es sicherzustellen, dass diese Länder nicht zerfallen und die Flüchtlinge dann zu uns kommen“, sagte der Abgeordnete. Und Ederer fügte hinzu, dass man die „Kosten des Handelns und des Nicht-Handelns vergleichen sollte.“ 680 Euro zahlt der Bund den Ländern in Deutschland für jeden Flüchtling – pro Monat. Doch für „nur“ 90 Millionen Euro konnte eine Million Iraker in ihre Heimatstädte zurückkehren. Für Kiesewetter steht fest, dass Deutschland sich auf langfristige Unterstützung des Irak einstellen muss, ein Engagement von etwa 20 Jahren: „Denn wir müssen eine ganze Generation erreichen.“ Und damit dienen wir auch uns selbst, sagte Ederer zum Abschluss: „Wer keine Stabilität exportiert, importiert Instabilität.“

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

资产发布器

联系人

Linda Schlegel

Linda Schlegel bild

Referentin für Terrorismusabwehr und Konfliktmanagement

linda.schlegel@kas.de +49 30 26996 3398

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland