资产发布器

活动情况介绍

Auszeichnungen zum denkt@g 2006/07 verliehen

In der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung fand am 26. Januar 2007 die Preisverleihung für den denkt@g-Wettbewerb 2006/07 statt.

Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert und der Generalsekretär der Stiftung, Wilhelm Staudacher, zeichneten insgesamt 18 Gruppen aus dem gesamten Bundesgebiet aus – von Wangen im Allgäu bis Eckernförde, von Erkelenz im Rheinland bis Meißen in Sachsen.

资产发布器

Titelbild: v.r.n.l.: Wilhelm Staudacher, Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Norbert Lammert MdB, Bundestagspräsident, Joachim Marchner, Deutsche Bank (Foto: KAS, Henning Lüders)


 

Im Rahmen der von Cherno Jobatey (ZDF-Morgenmagazin) mit viel Esprit moderierten Veranstaltung wirkten zudem zahlreiche prominente Gäste mit. Als Gesprächspartner zwischen den verschiedenen Auszeichnungen beteiligten sich Falko Götz (Trainer von Hertha BSC Berlin), Sigrid Keler (Finanzministerin von Mecklenburg-Vorpommern), Wolfgang Bosbach (stv. Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion), Marc Geleyn (Botschafter des Königreichs Belgien), Stephan J. Kramer (Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland) und die Autorin Rosine de Dijn.

Wie groß das Interesse an der Preisverleihung und den Gewinnern war, zeigt die Tatsache, dass während der Veranstaltung der Server des DenkT@gs „heiß“ gelaufen ist. Innerhalb weniger Stunden waren nahezu 20.000 Zugriffe zu verzeichnen.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung selbst wurde zu Beginn der Veranstaltung feierlich ausgezeichnet als einer von 365 Orten im Land der Ideen, einer von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft getragenen Initiative unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler. Joachim Marchner, Deutsche Bank, übergab die Auzeichnung der KAS.

Wilhelm Staudacher, Generalsekretär der Stiftung: „Ich freue mich, dass die Jury mit dem DenkT@g einen Jugendwettbewerb auszeichnet, den die Konrad-Adenauer-Stiftung anlässlich des von Bundespräsident Roman Herzog 1996 initiierten Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar ins Leben gerufen hat. In diesem Jahr prämieren wir zum vierten Mal Internetpräsentationen, in denen sich Jugendliche mit der NS-Diktatur und dem Holocaust sowie aktuellen Fragen zu Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz und Gewalt auseinandersetzen.“

资产发布器

联系人

Andreas Kleine-Kraneburg

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland