资产发布器

活动情况介绍

Digitalisierung: Dynamisches Lernen und Lehren

Wie lassen sich digitale Medien in der Schule, der Universität sowie der beruflichen Aus- und Weiterbildung einsetzen? Mit dieser Frage haben sich Stipendiatinnen und Stipendiaten der KAS im Rahmen des Seminars „Dynamisches Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalisierung“ unter der Leitung von BK-Referentin Dr. Daniela Bister auseinandergesetzt.

资产发布器

Im Zuge der sogenannten 4. Industriellen Revolution, welche vor allem von der Biotechnologie sowie Informations-und Kommunikationstechnologie bestimmt ist und sich unmittelbar auf menschliches Verhalten auswirkt, verändert sich das Lehren und Lernen innerhalb unserer Gesellschaft. Unter dem Terminus Transhumanismus, über den Prof. Dr. Damberger referierte, werden diese Auswirkungen auf den Menschen thematisiert und das Ideal eines posthumanen Wesens entworfen.

Auch in der schulischen Bildung nimmt Digitalisierung einen zunehmenden Stellenwert ein. So ermöglicht das BMBF mit einer hohen Investitionssumme zukünftig den Ausbau digitaler Infrastruktur an zahlreichen deutschen Schuleinrichtungen. Damit einhergehend verändert sich auch das klassische Bild des Lehrers als Wissensvermittler. Arndt Kwiatkowski stellte seine Lernplattform „bettermarks. Erfolgreich Mathe lernen“ vor und eröffnete den Blick auf die digitale Wissensvermittlung. Ebenso vermittelten praktische Beispiele anhand von Gamifikation mit dem Spiel Mine Craft unter der Anleitung von Ulrich Tausend oder Start-Ups wie Kiron, Veedu oder TechSpaghetti, welche sich auf die Etablierung virtueller Lernumgebungen oder Lernapps konzentrieren, dass das Lernen mit Schülern neu interpretiert werden muss, um der Medienkompetenz gerecht werden zu können. Darüber hinaus eröffnete Iris Hafner von Business Angels Berlin-Brandenburg e.V. einen Einblick in die wirtschaftliche Dimension der Digitalisierung in Form einer Start-Up Gründungsberatung. Durch die Exkursion in das Games Science Center konnten die Stipendiaten Digitalisierung direkt und spielerisch erfahren.

Der Diskurs um Digitalisierung sollte sich nicht einseitig auf Intensivierung oder Reduzierung von digitalen Medien beschränken, sondern auf die hohe Priorität eingehen, dass sich Schüler nur mithilfe umfassender Medienkunde, -nutzung, -gestaltung und -kritik reflektiert mit Digitalisierung auseinandersetzen können. Darüber hinaus zeigte Prof. Dr. Alexander Woll auf, dass Bildung mit Bewegung einhergehen muss, da der Mensch ein sich bewegendes Wesen ist. Dynamisches Lernen ist daher ebenfalls bewusst im Lehr- und Lernprozess umzusetzen. Sowohl die neuen Errungenschaften menschlicher Innovation als auch das evolutionäre Bewegungsmoment des Menschen sollten in das Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung einfließen.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland