资产发布器

活动情况介绍

Für Demokratie - Gegen Extremismus

Jugendpolitiktag 2018

资产发布器

Am 15. Mai 2018 lud die Konrad-Adenauer-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit dem Gymnasium Carolinum Neustrelitz erneut zum Jugendpolitiktag 'Für Demokratie - Gegen Extremismus' ein. Ca. 170 Schüler/innen aus der Region Mecklenburgische-Seenplatte nahmen am Projekttag teil. Michael Flenker vom Innenministerium M-V erläuterte den Schülern die Situation von Rechts-, Linksextremismus und Islamismus in Mecklenburg-Vorpommern. Er forderte die Schüler auf, sich gegen jegliche Form von Extremismus zu engagieren. Der Extremismusforscher Dr. Rudolf van Hüllen informierte anschließend über wesentliche Merkmale des politischem Extremismus.

Nach dieser Eröffnung nahmen die Schüler/innen an verschiedenen Workshops teil. Die Themen dieser Workshops reichten von „Was ist Demokratie?“ über typische Extremismus-Ausprägungen von Links-, Rechtsextremismus, Islamismus bis hin zu „Extremismus im Internet und in sozialen Netzwerken“ und "Argumentationstraining gegen Stammtischparolen" sowie "künstlerische Zugänge zum Thema Extremismus". Zum Abschluss des Jugendpolitiktags wurden die Ergebnisse im Plenum präsentiert. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg; für 2019 ist ein neuer Jugendpolitiktag geplant.

Einige Referenten waren bereit, kurze Interview zu geben. Diese sind auch auf unsere Facebook-Seite www.facebook.com/konradadenauerstiftungmv sowie auf unseren Youtube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UCHyWxU2hKlcPiATPv_EWGsw gestellt worden.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Schwerin Deutschland