资产发布器

活动情况介绍

Kommunalpolitikseminar BBS am Museumsdorf Cloppenburg

Julian Thieme

Workshop und Planspiel

Kommunalpolitikseminar mit Berufsschülern der BBS am Museumsdorf Cloppenburg

资产发布器

Grundlagen der Kommunalpolitik

In diesem Workshop mit Planspiel konnten die Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung von Kommunalpolitik, Rechte und Pflichten von Politikern im Gemeinde- oder Kreisrat und über das Subsidaritätsprinzip sprechen.

Den Schülerinnen und Schülern wurden durch anschauliche Beispiele die Bedeutung von Kommunalpolitik auf deren Alltag sowie die Möglichkeit der aktiven Beteiligung in der Kommunalpolitik aufgezeigt. Dabei kam eine Diskussion über die Rolle von Ehrenamt in der Gesellschaft auf.

Anschließend konnten die Gruppen eine fiktive Gemeinderatssitzung mit der Erarbeitung von Anträgen, die Verhandlung mit anderen Parteien und die allgemeine Strategie der Sitzung vorbereiten und durchführen.

Den Schülerinnen und Schülern wurde bewusst, dass die Bedeutung der Kommunalpolitik oft unterschätzt wird. Doch gerade im Gemeinderat haben auch junge Bürgerinnen und Bürger breite Gestaltungsmöglichkeiten.

资产发布器

联系人

Manuel Ley

Manuel Ley

Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems

Manuel.Ley@kas.de +49 (0) 441 2051799-5 +49 (0) 441 2051799-9

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

资产发布器