资产发布器

活动情况介绍

NS Lager in der Region Weser-Ems

Exkursion mit internationalen Studentinnen und Studenten der Jade Hochschule in Wilhelmshaven und Oldenburg

In der Gedenkstätte Esterwegen haben wir mit internationalen Studentinnen und Studenten der Jade Hochschule einen Bildungstag durchgeführt.

资产发布器

Am 02. November ging es mit einer Gruppe internationaler Studenten der Jade Hochschule in Wilhelmshaven und Oldenburg in die Gedenkstätte Esterwegen.

 

Nach einer Einführung in die Emslandlager von 1933 bis 1945 wurde uns genaueres über die Historie des Lagers Esterwegen und die seit 2011 eröffnete Gedenkstätte berichtet.
Hierbei wurde herausgestellt, dass im KZ Esterwegen die Zwangsarbeit im Rahmen von Moorkultivierung im Fokus stand. Auch wurde der Unterschied zwischen Strafgefangenen, Schutzhäftlingen und Kriegsgefangenen erläutert.

 

Der Häftlingsalltag wurde bebildert dargestellt, sowohl bei der Einführung als auch bei dem darauffolgenden Rundgang über das Gelände des ehemaligen Lagers Esterwegen.

 

Der Rundgang half bei der Visualisierung des Ortes und unterstrich die vielen Veränderungen, die der Ort von 1933 bis hin zur Nachkriegszeit durchlebt hat. Nicht nur von der Gestaltung war das Lager im stetigen Wandel, auch die Nutzung veränderte sich mit der Zeit. So wurde es beispielsweise nach dem Zweiten Weltkrieg auch als Depot der Bundeswehr genutzt.

 

Nach dem Rundgang ging es in die Dauerausstellung, welche die Chronologie und den Bau der Emslandlager, sowie biografische Zugänge darlegten. So waren zum Beispiel ehemalige Häftlinge auf einer Porträtwand festgehalten.

 

Die Gedenkstätte Esterwegen klärte darüber auf, wie schrecklich die Bedingungen im KZ waren und wie nah unter anderem die normale Bevölkerung in der Region an den Geschehen der Lager dran waren.

 

Der Bildungstag war nicht nur informativ, sondern verdeutlichte zudem, dass man sich den Ereignissen der Vergangenheit vertraut machen sollte, um daraus für die Zukunft zu lernen.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。