资产发布器

活动情况介绍

Stipendiaten informieren sich über Landwirtschaft und knüpfen Kontakte

Neues aus der Hochschulgruppe

„Wo kommt eigentlich das Schnitzel auf dem Tisch her?“ – Dieser Frage gingen Stipendiaten aus Münster, Berlin und Osnabrück am Wochenende von 09.06 bis zum 11.06. nach.

资产发布器

Eine Einführung in die Thematik rund um die moderne Tierhaltung in der Region Münster- Westfalen erhielten die Teilnehmer von der Kreisvorsitzenden des Westfälisch- Lippischen Landwirtschaftsverbandes in Münster, Susanne Schulze Bockeloh.

Ein spannender Einblick in die Praxis der Tierhaltung und Verarbeitung wurde am darauffolgenden Tag von Herman Josef Stegemann und Andreas Berning auf deren Höfen in Steinfurt sowie vom Mitarbeiter der Firma Tönnies, Hans Jörg Eynck ermöglicht. Sie erklärten, wie die Tiere auf ihren Höfen gehalten werden und erläuterten die neuesten agrarpolitischen Entwicklungen und Herausforderungen. Zudem erklärten sie, wie sich die Standards der Tierhaltung in den letzten Jahrzehnten deutlich erhöht hätten. So müssen die Stallungen mittlerweile Fenster in einer gewissen Größe haben und es muss Spielzeug für die Tiere zur Verfügung stehen.

Enttäuscht zeigten sich die erfahrenen Agrarökonomen von der Berichterstattung über ihre Arbeit. Es werde fast ausschließlich über einige wenige „schwarze Schafe“ berichtet, während der überwiegende Teil der Landwirte sehr gute und verantwortungsvolle Arbeit mache.

Einhellig positiv war das Fazit unter den Organisatoren der Exkursion, Viktoria Voth aus Münster und Magnus Habighorst aus Berlin. „Es war sehr spannend, zu erfahren, wie in unsrer Region landwirtschaftlich gearbeitet wird“, stellte Viktoria Voth fest. „Ich fand es besonders schön, über den Tellerrand des eigenen Studienfachs hinauszuschauen und dabei noch Konstipendiaten aus anderen Regionen kennenzulernen“, fügte Magnus Habighorst hinzu.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland

资产发布器