资产发布器

kas.de

活动情况介绍

Südkorea: Konfliktregion, Wertepartner, Innovationsmotor

Felix Kraft

Eine Bilanz des 42. #HessenKAS Facebook-Live vom 25.07.2023

Im 42. #HessenKAS Facebook-Live sprachen wir mit Thomas Yoshimura nicht nur über historische Entwicklungen, sondern auch über die aktuelle Lage in Südkorea und der Region.

资产发布器

Nach Begrüßung und inhaltlicher Einführung durch Moderatorin Marion Sendker analysierte Thomas Yoshimura, Leiter der Auslandsbüros Korea der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Seoul, die politisch-wirtschaftlich­gesellschaftliche Entwicklung Südkoreas, erläuterte die Hintergründe und den Stand des Koreakonflikts, skizzierte die gegenwärtigen Herausforderungen und gab seine Einschätzung über den möglichen Fortgang ab.
 

Yoshimura betonte, dass der Koreakrieg nicht beendet sei, sondern seit 70 Jahren lediglich ein Waffenstillstand halte, somit der Kriegszustand weiterhin bestehe und die Koreaner mit einer ständigen Bedrohungslage lebten. Ebenfalls in diesem Jahr bestünden 140 Jahre deutsch-koreanische sowie 60 Jahre europäisch-koreanische Beziehungen. Gerade die Teilungserfahrung verbinde Korea und Deutschland, aber es gebe immer noch ein viel größeres Potenzial einer stärkeren Partnerschaft und Zusammenarbeit – wirtschaftlich und sicherheitspolitisch. Korea sei mittlerweile die zehntgrößte Volkswirtschaft, punkte mit vielen Innovationen, Patenten und Industrien. Europa sei bereits eine Digital-, die USA eine Chippartnerschaft, Polen sogar ein Rüstungsabkommen eingegangen.
Koreas Herausforderungen lägen in der regionalen Zusammenarbeit mit Japan, da das Verhältnis weiterhin stark belastet sei. Der dritte Wertepartner im Bunde, die USA, träten ständig als Vermittler auf. Eine enge Kooperation sei aber alternativlos, da man sich im Indopazifik einer Allianz aus Nordkorea, China und Russland gegenübersähe. Innenpolitisch stehe das Land mit der niedrigsten Geburtenrate weltweit vor großen demographischen Problemen.

​​​​​​​Das ganze Gespräch können Sie hier sehen.

资产发布器

联系人

Felix Kraft

Felix Kraft

Referent Politisches Bildungsforum Hessen

felix.kraft@kas.de +49 611 - 15 75 9814 +49 611 - 15 75 98 19

comment-portlet

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。