资产发布器

Thomas Ehlen / kas.de

活动情况介绍

Wer kämpft hier gegen wen? Der Westen und das Problem des Kulturkampfs

Eine Bilanz des Facebook Live-Interviews 22. April 2021

Im Gespräch mit Dr. Manuel Feldmann erläuterte Privatdozent Dr. Matthias Oppermann seine These, Kulturkämpfer von links wie rechts strebten die Kontrolle über Sprache und Denken an: "So wollen sie auf der Grundlage der Identitäten von Gruppen und Einzelpersonen die Gesellschaft verändern.“

资产发布器

Der 46jährige Historiker, der neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit in der Konrad-Adenauer-Stiftung an der Universität Potsdam lehrt, warnte vor einer falschen Gelassenheit: „Die Vertreter linker Identitätspolitik glauben nicht, dass wir wichtigere Dinge als ihre Agenda zu besprechen haben. Doch westliche Demokratien werden derzeit stark von innen und außen gefährdet. Diese Demokratien dürfen ihren gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht verlieren.“

Während lautstarke Minderheiten – so Oppermann – hohe Aufmerksamkeit in amerikanischen Medien und an Hochschulen erregten und den Eindruck erzeugten, die Bevölkerung sei in zwei unversöhnliche Lager gespalten, deuteten vertrauenswürdige Studien auf den Befund hin, dass sich etwa  vierzig Prozent der US-Bürger sich als Gemäßigte, die sich vor jeder Wahl neu entscheiden, betrachten: „So können knappe Ergebnisse, die - wie im vergangenen November - den Wechsel ermöglichen, zustande kommen. Dies ist ermutigend.“  Liberale Demokratie seien darauf angewiesen, die Bedürfnisse von Einzelnen und Gruppen  zusammen zu führen: „Die Absonderung einzelner Gruppen kann nicht die Antwort sein."

资产发布器

联系人

Dr. Thomas Ehlen

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Hessen

thomas.ehlen@kas.de +49 611 157598-0 +49 611 157598-19

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

资产发布器