资产发布器

活动情况介绍

Wie bekomme ich meine Botschaft in die Zeitung?

Veranstaltungsbericht vom 18. Februar 2022

资产发布器

In dem Online-Seminar der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Thema „Pressearbeit: Wie bekomme ich meine Botschaft in die Zeitung?“ wurden die Anforderungen an Pressemitteilen diskutiert und, dass Schreiben dieser anhand von Beispielszenarien geübt.

Als Experte war Reinhard Hegewald eingeladen. Hegewald ist seit 30 Jahren Kommunalpolitiker und war mehrere Jahre Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Er selbst schrieb schon unzählige Pressemitteilungen und ist immer in intensivem Kontakt mit der Presse gewesen.

Hegewald begann das Seminar mit einem theoretischen Einstieg. Dabei machte er zunächst deutlich, dass es frustrierend sein könne, wenn Pressemitteilungen abgelehnt werden. Wenn dies eintrete, sei es jedoch wichtig die Gründe herauszufinden und nicht aufzugeben.

Mögliche Gründe seien unter Betrachtung der Interessen von Zeitungen identifizierbar. Hegewald stellte dar, dass es vor allem neue, außergewöhnliche und lokal relevante Nachrichten seien, die dem Interesse von Zeitungen entsprechen würden. Derartige Nachrichten würden auch die Leser am meisten interessieren. Es spiele ebenfalls eine Rolle, ob auf die Pressemitteilung weitere Nachrichten als Konsequenz folgen könnten. Eine Serie von Artikeln zum gleichen Thema sei von Redaktionen besonders gefragt. Im Rahmen des Prozesses der Veröffentlichung von Pressemitteilungen verglich Hegewald die Journalisten der Redaktionen mit einem Nadelöhr. Aufgrund dessen sei es besonders wichtig zu verinnerlichen, was Zeitungen interessiert. Aus dem Interesse der Zeitungen folgten vier Anforderungen an Pressemitteilungen. Hegewald machte deutlich, dass Pressemitteilungen aktuell, verständlich, kurz und objektiv sein sollten, damit die Chancen zur Veröffentlichung hoch sind.

Hegewald gab darüber hinaus auch Tipps zum Schreiben der Pressemitteilungen selbst. Dabei unterscheide sich häufig Eigenwahrnehmung von Fremdwahrnehmung über die Relevanz von Themen, was unbedingt zu beachten sei. Zudem solle ein möglichst journalistischer Schreibstil angewendet werden. Dies konkretisierte Hegewald, in dem er betonte, dass die Verwendung von kurzen Aktiv-Sätzen sinnvoll sei. Außerdem müssten Pressemitteilungen die sechs W-Fragen Wer?, Was?, Wann?, Wo?, Wie? und Warum? beantworten, um überhaupt veröffentlicht zu werden. Hegewald brachte die Tipps zum Abschluss, indem er herausstellte, dass für das Wecken von Interesse das Starten der Pressemitteilungen mit den wichtigsten Informationen zuerst und insbesondere die Überschrift wichtig seien.

Auf den Vortrag folgten praktische Übungen unter Einbezug aller Teilnehmer. Die erste Übung war das Schreiben von zwei Terminankündigungen. Zum Abschluss wurden die Teilnehmer dazu aufgefordert zwei Pressemitteilungen zu schreiben. Die geschriebenen Texte wurden von den Teilnehmern zahlreich für Diskussionen zur Verfügung gestellt.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。