资产发布器

活动情况介绍

Wie kommen wir da raus? – Kastanien auf der Suche nach dem richtigen Umgang mit der Corona-Pandemie

Online-Planspiel

Eine Veranstaltung aus dem Projekt Gemeinsam.Demokratie.Gestalten.

资产发布器

Wie können wir mit einer zweiten Corona-Welle umgehen? Mit dieser Frage haben sich am Dienstag den 26. Mai 2020 die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Online-Planspiels beschäftigt. Nach einer Begrüßung und einem thematischen Einstieg durch Manuel Ley vonseiten der Konrad-Adenauer-Stiftung führten zwei Referenten von Planpolitik durch das Planspiel.

 „Wie kommen wir da raus? – Kastanien auf der Suche nach dem richtigen Umgang mit der Corona-Pandemie“, ein Thema das nicht aktueller sein könnte. Das fiktive Land Kastanien wurde nach dem Überstehen der ersten Corona-Welle,  und den damit einhergehenden Lockerungen, von einer zweiten Infektionswelle befallen. Der Lockdown ist im vollen Maße wieder aktiv. Nun hat die Regierung zu einer Online-Konferenz mit Interessenverbänden eingeladen, in der mögliche Maßnahmen zur Lockerung besprochen werden sollten.  

So die Ausgangssituation mit der sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Planspiel begeben haben. Die Vorbereitung und das Einlesen in die Rollen sowie die Erarbeitung der Standpunkte fanden auf der Plattform Senaryon statt. Hier konnten ebenfalls informelle Gespräche geführt und eigene Vorschläge an die Regierung geschickt werden. Die Diskussion fand auf Zoom statt und wurde von der Regierung geleitet. 

Hier wurden drei neue Artikel zu Lockerungsmaßnahmen besprochen. Zum einen ging es um die Frage ob und wenn ja welche Geschäfte wiedereröffnet werden sollten. Zum anderen in wieweit Kontaktbeschränkungen weiterhin bestehen bleiben würden und ob es Ausgangssperren für Risikogruppen und ältere Menschen geben müsste. Zu den Interessenverbänden zählten u. a. eine Gewerkschaft, die Industrie-und Handelskammer, eine Krankenpflegevereinigung sowie eine Menschenrechtsorganisation von Kastanien. Für die wissenschaftliche Expertise wurden Virologen zur Rate gezogen. In einer angeregten Diskussion trafen wissenschaftlich fundierte Maßnahmen zur Infektionsbekämpfung auf die Forderung der Einhaltung von Freiheits- und Gleichheitsrechten, die den Menschen in einer Demokratie zustehen würden, aufeinander.

Am Ende zog sich die Regierung zur Entscheidungsfindung zurück, und beschloss den Ratschlägen der Virologen zu folgen. Es gelte also ein Verbot von Zusammenkünften von mehr als 50 Personen, hier sind Demonstrationen und Streiks ausgenommen, Fabriken und wirtschaftlich wichtige Geschäfte dürften wieder eröffnet werden und es gäbe bei gefährdenden Umständen Einschränkungen für Risikogruppen und älteren Menschen. Weiterhin würden alle Maßnahmen situationsbedingt einmal pro Monat überarbeitet werden. Damit war der inhaltliche Teil des Planspiels beendet.

Nach dem eigentlichen Planspiel gab es dann noch eine Auswertungsrunde mit Diskussion über die aktuellen Entwicklungen in der Realität.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

资产发布器