jump to navigation
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)International Reports
Cover: Immigration as Survival Strategy

Issue 4 | 2016

Immigration as Survival Strategy

An Interjection

By Meinhard Miegel


Berlin, Dec. 31, 2016
Ed.: Dr. Gerhard Wahlers

Download PDF


Also available in Deutsch

During the 25-year period from 1991 to 2015, an estimated 23.7 million people immigrated to Germany while 18.7 emigrated, immigrants therefore outnumbering emigrants by some five million. The fact that Germany’s population only experienced a modest increase from 81 to around 82 million during the same period is mainly due to deaths exceeding births by a good three million, which means that the immigrants made up for the falling birth rate to a considerable extent.

Immigration levels were particularly high in 2015. Last year, close to two million people immigrated while just under 0.9 million emigrated, producing positive net migration of 1.1 million. However, these 1.1 million people will not necessarily still all be here in two or three years’ time. A fair number will – as has happened in the past – return to their countries of origin either voluntarily or involuntarily in the foreseeable future, while others will move to third countries; yet others, who wish and are allowed to remain, will arrange for their families to join them. Of the 1.1 million who came in 2015, just 0.4 to 0.5 million are likely to still be here two or three years from now.

Of course we have not seen the last of it. People are still coming to Germany and the EU in large numbers this year – and net migration is likely to remain clearly positive over the next few years as well, with immigrants outnumbering emigrants by something like 0.4 million a year on average. In this case, net immigration would amount to around 1.2 million within three years, roughly compensating for the birth deficit of the indigenous population.

These figures illustrate that being a country with nine neighbours, Germany is and always has been a natural immigration, emigration and transit country to a greater extent than any other country in Europe, where people arrive, leave and remain. In addition to this there are not many other regions in the world that are as advantaged as Europe in terms of their climate, soil, topography and many other features.

Where there has been a change over time, however, is in the migrants’ predominant countries of origin. Today, hardly any originate from Italy, Spain or Portugal or even Turkey; instead they come from Syria, Afghanistan, Iraq, the Western Balkans and increasingly the Maghreb countries of Morocco, Algeria and Tunisia. Close to two-thirds of those arriving in Germany in 2015 originated from those areas. Unlike the indigenous population, these immigrants are young, four-fifths of them being under 35 and a third of those under 16; and 70 per cent are male, although the ratio has shifted slightly of late as there are now also many women coming to Germany. And culturally, they are considerably more different from us than the immigrants of the previous century. Specifically, not only do they speak other languages, they also have distinctly different traditions and customs, and what is probably more significant: the great majority of them also have different religious beliefs and a different understanding of the law.

Ignoring all this would constitute an ineffectual attempt to block out reality. Instead one should acknowledge that current immigration is a new, unfamiliar type of immigration of which no one – neither immigrant nor host – has or can have genuine experience. The fact that this represents a challenge that is very demanding for all those involved is reflected in the response by our European partners, almost all of which have already capitulated. This does not only apply to the Poles, Czechs, Slovaks and Hungarians but also to the Danes, Dutch, French, British and even the Swiss and Swedes. How can, how should things progress given this situation?

In the endeavour to answer this question, a gulf has opened between those aiming at short-term solutions, arguing tactically, and those aiming at the long-term solutions, arguing strategically. The former call attention to the high costs this immigration entails, substantiating this by the fact that Germany will incur extra expenditure of 25 to 35 billion euros a year. They claim that this immigration will put an additional burden on our social insurance systems and social infrastructures, such as housing, the transport systems, schools and hospitals, and possibly even overextend them. They are concerned about the increasing risk of social tension, particularly in the labour market. And finally, they fear increasing cultural heterogeneity that goes far beyond multiculturalism. Put another way: they fear for the continued existence of the governmental and political order including the rule of law. Succinctly stated, they are worried that the indigenous population will be overburdened in the long term, a worry that is, not least, shared by many immigrants from earlier decades.

On the other side of the fence are people with a long-term outlook, who put forward three main arguments:

1. Without immigration, Germany will be marginalised, i.e. sink into insignificance, within a few generations. These are the facts: the world population is growing at a rate equating to the addition of the German population every year, namely over 80 million, and the trend is upwards. Since the 1930s, the global population has almost tripled from 2.5 to 7.4 billion. According to United Nations projections, the figure is set to increase further to 8.4 billion by 2030 and to 9.6 billion by 2050. This corresponds to an increase in global population of 2.3 billion within three decades, almost the same number of people as populated the earth in 1930.

But Europeans, including the Germans, will no longer contribute to this development. This is due to the fact that in Germany and other European countries the birth rate has not been sufficiently high to replenish the population. The last cohort in this country that had as many children as their own parents was born as long ago as 1882. Ever since, each generation of children has been smaller in number than their parents’ generation, roughly a third smaller since the 1970s.

The consequence of this divergence in population development between Germany and Europe on the one hand and the rest of the world on the other: in 1900, 25 per cent of the world population were European and three per cent were German. Today, only ten per cent are European and just over one per cent German.

And towards the end of this century, the European share in the world population is estimated to drop to six per cent – assuming the immigration rates remain the same! – and the Germans will figure in the thousandths. Maybe this is to be welcomed in such a densely populated world. But one also needs to realise that without immigration, the importance of Germans and Europeans in the fabric of the world population would decrease rapidly.

2. For the first time in human history not only individuals but humanity as a whole is ageing. Germans and Europeans, however, are particularly far advanced on this path. Together with the Japanese, they represent the oldest populations in the world. Besides the low birth rate, this is also due to a steep rise in life expectancy since the beginning of the industrial revolution.

Up to that point, human life expectancy had risen little, both in Europe and the rest of the world. In 1800, people in Germany lived hardly any longer than people in antiquity. The median age – half the population being younger, the other half older – was 18 back then and few people lived past 60. But life expectancy rose subsequently, albeit very slowly to start with. By 1900, the median age in Germany was 23 and there was what could be called a grandparent generation for the first time.

That said, average life expectancy of a woman born around 1900 was still just 43. Females born today, by contrast, can expect to reach twice that age, namely 86.

While this development cannot and will not continue indefinitely, it will probably persist for several decades, with the population ageing more and more. A large-scale influx of predominantly young people – including many children – could at least slow down the ageing of the population in countries such as Germany. And it could produce a noticeable boost particularly to the labour market. That is one area where the demographic upheavals are already causing serious problems today, to wit the shortage of apprentices and skilled labour. In that situation, hundreds of thousands of young people looking for employment could be just what is needed.

However, a frequent question is whether these young people do not need to be given training at great cost and effort first. And that is a legitimate query. Not only the apprenticeship and trainee structures but school structures as well need to be adapted and in part set up in the first place, which will require considerable funding. But why not look at it this way: what can a people expect when it has only replenished two-thirds of its population for close to fifty years, thereby underinvesting by the trillions? If it wants to continue to survive and run an economy, it will need to make up for the investments it failed to make. The time for that is now!

3. The 21ˢᵗ century will become a century of mass migration – leaving the issue of asylum seekers and other refugees aside – and the winners will be those who start early on to make the necessary preparations and are capable of utilising immigration to their advantage. What are the reasons for this assessment of the situation?

The first thing to mention is the continuing increase in population numbers in Africa, for instance. In 1970, 520 million people lived on this continent. Today, it is 1.3 billion, i.e. far more than twice that number. Towards the end of this century, it is likely to be 4.3 billion. That corresponds to an eightfold increase of the population within 130 years. There has never been a comparable development throughout human history. And Africa is not alone. A similar trend can be observed in the Middle East, in Iran, Iraq, Palestine, Afghanistan and Pakistan.

What does that mean for the world’s regions favoured by nature, particularly if the population numbers there are in decline as is currently the case in Germany and Europe? This is meant rhetorically, as the answer is obvious. Germany and Europe will be subject to high immigration pressure for the foreseeable future, which will be impossible to withstand through barbed wire or military means in the long term. There can and will be no fortress of Europe; for one, because many Europeans do not want this, and secondly, because it is unrealistic.

Consequently, the fates of different peoples are becoming intermingled and interwoven with unprecedented intensity. We in Europe are in the process of learning this the hard way. The world as a whole has yet to learn this lesson. However, we know this much already: insisting too much on a Polish, Hungarian or Czech identity is becoming increasingly anachronistic. And the same applies to countries such as France, the UK and of course also Germany, albeit maybe with a certain time lag.

It is not surprising that we – the peoples of the countries that underwent industrialisation early on – are finding all this particularly difficult to deal with. After all, we are the ones who have been and still are benefiting most from the status quo. We have used and still are using the natural resources of the world largely without considering the needs of others and benefit from cheap raw materials and food. Taking advantage of cheap semi-finished products, mostly imported from less developed economies, has allowed us to reduce the costs of our own industrial production considerably. And the efforts of extremely low-paid workers, who earn only a fraction of the German minimum wage, have helped to raise our material prosperity to historically unprecedented heights. Given that situation, it does not come easy to make do with less and share one’s wealth with the poor of this earth.

However, the longer we prevaricate, the harder we are likely to be hit by the harsh realities. Immigration will highlight our demographic vulnerability and show us how much we have aged and become inflexible to some extent. It will make this society realise – be it willingly or unwillingly – to what degree it is existentially dependent on others and needs to rely on them. And ultimately, all these lessons will be to its benefit, albeit painful to experience. And the earlier we learn these lessons, the better. It may well turn out to be Germany’s good fortune that it has not closed itself totally to these lessons, contrary to some of its neighbours. Time will tell what benefits it will reap from them.


Dr. Meinhard Miegel is Chairman of the “Denkwerk Zukunft – Foundation for Cultural Renewal” based in Bonn.

Choose PDF format for the full version of this article including references.

 

Contact

ImageSebastian Enskat M.A.
Editor-in-chief International Reports
Phone +49 (0)30-26996-3383
sebastian.enskat(akas.de

ImageAnja Schnabel
Editor International Reports
Phone +49 (0)30-26996-3740
anja.schnabel(akas.de

Order information

The Konrad-Adenauer-Stiftung publishes four issues of International Reports per year. Single issues: 10 €. Cheaper subscription rates. There is a special discount for students. For more information and orders, please contact:
auslandsinformationen@kas.de

Newsletter
If you wish to receive an email notification whenever a new issue is available online, please contact:
auslandsinformationen@kas.de

 

jump to start

zur Navigation springen
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Auslandsinformationen
Cover: Zuwanderung als Überlebensprinzip

Ausgabe 4 | 2016

Zuwanderung als Überlebensprinzip

Ein Zwischenruf

Von Meinhard Miegel


Berlin, 31. Dez. 2016
Hrsg.: Dr. Gerhard Wahlers

Als PDF öffnen


Auch verfügbar in English

In den 25 Jahren von 1991 bis 2015 sind schätzungsweise 23,7 Millionen Menschen nach Deutschland zu- und 18,7 Millionen aus Deutschland abgewandert, womit die Zahl der Zuwanderer die Zahl der Abwanderer um ungefähr fünf Millionen überstieg. Wenn sich dennoch die Bevölkerungszahl Deutschlands in dieser Zeit nur mäßig von 81 auf etwa 82 Millionen erhöhte, dann vor allem deshalb, weil von 1991 bis 2015 die Zahl der Sterbefälle um reichlich drei Millionen höher war als die Zahl der Geburten, die Zuwanderer also zu einem Gutteil Geburtenausfälle ausglichen.

Besonders stark war der Zuzug 2015. Im vorigen Jahr wanderten knapp zwei Millionen Menschen zu- und knapp 0,9 Millionen ab, was ein positives Wanderungssaldo von 1,1 Millionen ergibt. Das heißt nun nicht, dass diese 1,1 Millionen auch noch in zwei oder drei Jahren hier sein werden. Nicht wenige werden – wie in der Vergangenheit – in absehbarer Zukunft freiwillig oder unfreiwillig in ihre Herkunftsländer zurückkehren oder in Drittstaaten weiterziehen und wieder andere, die bleiben können und wollen, werden ihre Familien nachholen. Von den 1,1 Millionen, die 2015 gekommen sind, dürften in zwei oder drei Jahren vielleicht noch 0,4 oder 0,5 Millionen hier sein.

Freilich ist das noch nicht aller Tage Abend. In diesem Jahr kommen schließlich wieder zahlreiche Menschen nach Deutschland und in die EU – und auch in den Folgejahren dürfte der Wanderungssaldo deutlich positiv, d.h. die Zahl der Zuwanderer höher als die Zahl der Abwanderer sein: im Jahresdurchschnitt vielleicht 0,4 Millionen. Dann läge die Nettozuwanderung innerhalb von drei Jahren bei 1,2 Millionen, wodurch in etwa der Sterbeüberschuss der ansässigen Bevölkerung ausgeglichen würde.

Diese Zahlen zeigen: Als ein Land mit neun Nachbarn war und ist Deutschland von jeher mehr als jedes andere Land in Europa ein natürliches Zu-, Ab- und Durchwanderungsland, wo Menschen kommen, gehen und bleiben. Hinzu kommt, dass es nicht viele Regionen auf der Welt gibt, die von ihrem Klima, ihren Böden, ihrer Topografie und vielem anderen mehr ähnlich begünstigt sind wie Europa.

Geändert haben sich allerdings im Laufe der Zeit die Hauptherkunftsländer der Migranten. Heute kommen sie kaum noch aus Italien, Spanien oder Portugal und noch nicht einmal mehr aus der Türkei, sondern aus Syrien, Afghanistan, Irak, dem westlichen Balkan und zunehmend den Maghreb-Staaten Marokko, Algerien und Tunesien. Von hier kamen 2015 knapp zwei Drittel der nach Deutschland Zugewanderten. Diese Zugewanderten sind – im Gegensatz zur ansässigen Bevölkerung – jung, vier Fünftel sind jünger als 35, davon ein Drittel jünger als 16 Jahre, und 70 Prozent sind männlich, auch wenn sich hier in jüngster Zeit die Relationen ein wenig verschoben haben, da nunmehr auch viele Frauen nach Deutschland kommen. Und sie stehen uns kulturell deutlich ferner als die Zugewanderten der zurückliegenden hundert Jahre. Konkret: Sie sprechen nicht nur andere Sprachen, sondern sie haben auch deutlich andere Sitten und Gebräuche und was wohl schwerer wiegt: In ihrer großen Mehrheit haben sie auch andere religiöse und rechtliche Vorstellungen.

Dies alles zu verdrängen hieße, den untauglichen Versuch unternehmen zu wollen, die Wirklichkeit zu verdrängen. Nein, die derzeitige Zuwanderung ist eine neue, eine ungewohnte Art von Zuwanderung, mit der niemand – weder die Zuwandernden noch die Aufnehmenden – wirkliche Erfahrung haben und haben können. Dass dies eine Herausforderung ist, die an alle Beteiligten hohe Ansprüche stellt, zeigen unsere europäischen Partner, von denen schon jetzt nahezu alle kapituliert haben. Das sind nicht nur Polen, Tschechen, Slowaken und Ungarn, sondern auch Dänen, Niederländer, Franzosen, Briten und selbst Schweizer und Schweden. Wie kann, wie soll es da weitergehen?

Bei der Beantwortung dieser Frage scheiden sich taktisch argumentierende Kurzfristoptimierer von strategisch argumentierenden Langfristoptimierern. Erstere verweisen durchaus faktenuntermauert auf die hohen Kosten dieser Zuwanderung, die sie für Deutschland mit jährlich 25 bis 35 Milliarden Euro beziffern. Sie machen geltend, dass diese Zuwanderung unsere sozialen Sicherungssysteme und gesellschaftlichen Infrastrukturen, also Wohnungen, Verkehrswege, Schulen und Krankenhäuser, zusätzlich beansprucht und womöglich überbeansprucht. Sie sind besorgt über das steigende Risiko sozialer Spannungen, insbesondere auf dem Arbeitsmarkt. Und schließlich fürchten sie eine zunehmende kulturelle Heterogenität, die weit über kulturelle Vielfalt hinausgeht. Anders gewendet: Sie fürchten um den Bestand der bestehenden staatlich-politischen Ordnung einschließlich der Rechtsordnung. Oder kurz: Sie sind besorgt, dass die ansässige Bevölkerung auf Dauer überfordert werden könnte – eine Sorge, die nicht zuletzt von vielen Zuwanderern der zurückliegenden Jahrzehnte geteilt wird.

Ihnen stehen die strategisch argumentierenden Langfristoptimierer gegenüber. Sie machen vor allem drei Argumente geltend:

1. Ohne Zuwanderung wird Deutschland innerhalb weniger Generationen marginalisiert sein, das heißt, in Bedeutungslosigkeit versinken. Die Fakten: Derzeit wächst die Weltbevölkerung jährlich um die Einwohnerzahl Deutschlands, also reichlich 80 Millionen und das mit steiler werdender Tendenz. Seit den 1930er Jahren hat sich die Weltbevölkerung von 2,5 auf 7,4 Milliarden annähernd verdreifacht. Nach den Projektionen der Vereinten Nationen wird sich ihre Zahl bis 2030 weiter auf 8,4 und bis 2050 auf 9,6 Milliarden erhöhen. Das entspricht in rund drei Jahrzehnten einer globalen Bevölkerungszunahme von 2,3 Milliarden oder fast ebenso vielen Menschen, wie um 1930 die Erde besiedelten.

Europäer, namentlich Deutsche, haben an dieser Entwicklung jedoch keinen Anteil mehr. Der Grund: Seit Generationen ersetzen sich Deutsche und Europäer nicht mehr in der Zahl ihrer Kinder. Der letzte Jahrgang, der ebenso viele Kinder hatte, wie er selber zählte, wurde hierzulande bereits 1882 geboren. Seitdem war jede Kindergeneration zahlenmäßig kleiner als die vorangegangene Elterngeneration, seit den 1970er Jahren etwa ein Drittel.

Die Folge dieser gegenläufigen Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und Europa auf der einen und der übrigen Welt auf der anderen Seite: Um 1900 waren 25 Prozent der Weltbevölkerung europäisch und drei Prozent deutsch. Heute sind nur noch zehn Prozent europäisch und reichlich ein Prozent deutsch.Und gegen Ende dieses Jahrhunderts dürfte der europäische Anteil an der Weltbevölkerung – bei den bisherigen Zuwanderungsraten! – bei schätzungsweise sechs Prozent und der Anteil der Deutschen im Promillebereich liegen. Dies kann man in einer so überaus dicht besiedelten Welt begrüßen. Jedoch muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass ohne Zuwanderung das Gewicht von Deutschen und Europäern im Weltbevölkerungsgefüge rapide abnimmt.

2. Zum ersten Mal in der Geschichte altern nicht nur Individuen, sondern die Menschheit insgesamt. Deutsche und Europäer sind auf diesem Weg jedoch besonders weit vorangeschritten. Zusammen mit den Japanern stellen sie die ältesten Bevölkerungen der Welt. Der Grund ist neben der niedrigen Geburtenrate der starke Anstieg der Lebenserwartung seit Beginn der industriellen Revolution.

Bis dahin war die Lebenserwartung der Menschen sowohl in Europa als auch in der übrigen Welt nur wenig gestiegen. Um 1800 wurden die Menschen in Deutschland kaum älter als in der Antike. Das Medianalter – die Hälfte der Bevölkerung ist jünger, die Hälfte ist älter – lag damals bei 18 Jahren und nur wenige Menschen wurden älter als 60 Jahre. Doch dann stieg die Lebenserwartung, wenn auch zunächst nur langsam, an. Um 1900 lag das Medianalter in Deutschland bei 23 Jahren und zum ersten Mal entstand so etwas wie eine Großelterngeneration. Dennoch lag die durchschnittliche Lebenserwartung einer um 1900 geborenen Frau immer noch bei nur 43 Jahren. Mädchen, die heute geboren werden, können hingegen davon ausgehen, doppelt so alt zu werden, nämlich 86 Jahre.

Zwar kann und wird sich diese Entwicklung nicht für alle Zeiten fortsetzen. Doch für einige Jahrzehnte dürfte sie noch anhalten, das heißt, die Bevölkerung wird zunehmend älter. Der massenhafte Zustrom vornehmlich junger Menschen – unter ihnen viele Kinder – könnte in Ländern wie Deutschland die Alterung der Bevölkerung zumindest verlangsamen. Besonders für den Arbeitsmarkt könnte dies eine spürbare Erleichterung sein. Denn hier zeigen sich die demografischen Umbrüche schon heute in aller Schärfe. Stichworte sind: Mangel an Auszubildenden und Fachkräftemangel. Da könnten hunderttausende junger, Beschäftigung suchender Menschen gerade recht kommen.

Aber, so die häufig gestellte Frage, müssen diese nicht erst noch mühsam und mit roßen Kosten ausgebildet werden? Die Frage ist berechtigt. Nicht nur Ausbildungs-, auch Schulstrukturen müssen angepasst und zum Teil neu geschaffen werden. Dies erfordert im Zweifel erhebliche Mittel. Doch sehen wir es so: Was kann ein Volk erwarten, das sich seit fast einem halben Jahrhundert nur noch zu zwei Dritteln in der Zahl seiner Kinder ersetzt und dadurch Investitionen in Billionenhöhe unterlassen hat? Will es weiter leben und wirtschaften, muss es die Investitionen, die lange Zeit nicht getätigt worden sind, irgendwann nachholen. Und diese Zeit ist jetzt!

3. Das 21. Jahrhundert wird – unabhängig von Asylsuchenden und sonstigen Flüchtlingen – ein Jahrhundert der Massenmigration werden. Gewinner werden diejenigen sein, die sich frühzeitig hierauf einstellen und Zuwanderung zu ihrem Vorteil zu nutzen wissen. Was sind die Gründe für diese Einschätzung?

An erster Stelle ist die vorerst weiter anhaltende Zunahme der Bevölkerungsmenge z.B. in Afrika zu nennen. 1970 lebten auf dem Kontinent 520 Millionen Menschen. Heute sind es 1,3 Milliarden, also weit mehr als doppelt so viele. Gegen Ende dieses Jahrhunderts dürften es 4,3 Milliarden sein. Das entspricht einer Verachtfachung der Bevölkerungszahl innerhalb von 130 Jahren. Eine vergleichbare Entwicklung hat es in der bisherigen Menschheitsgeschichte noch nie gegeben. Und Afrika steht nicht allein. Ähnlich sind die Trends im Nahen und Mittleren Osten, in Iran, Irak, Palästina, Afghanistan oder Pakistan. Was heißt das für die von der Natur begünstigten Regionen dieser Welt, besonders wenn dort – wie derzeit in Deutschland und Europa – zugleich die Bevölkerungszahlen abnehmen? Diese Frage ist rhetorisch, da die Antwort auf der Hand liegt. Auf Deutschland und Europa wird in vorhersehbarer Zukunft ein hoher Einwanderungsdruck lasten, dem auf Dauer weder durch Stacheldrahtzäune noch militärische Mittel begegnet werden kann. Eine Festung Europa kann und wird es nicht geben und zwar zum einen, weil viele Europäer diese gar nicht wollen, und zum anderen, weil sie wirklichkeitsfremd ist.

Die Folge: Die Schicksale von Völkern vermengen und verflechten sich in einer noch nie dagewesenen Intensität. In Europa sind wir gerade dabei, dies mühsam zu erlernen. Die Lektion für die Welt steht noch aus. Doch soviel dürfte schon heute gewiss sein: Allzu sehr auf eine polnische, ungarische oder tschechische Identität zu pochen, ist zunehmend anachronistisch. Und das Gleiche gilt – allenfalls ein wenig zeitversetzt – für Länder wie Frankreich, Großbritannien und selbstverständlich auch Deutschland.

Dass wir – die Völker der früh industrialisierten Länder – uns dabei besonders schwer tun, darf nicht verwundern. Denn wir waren und sind es, die vom Status quo besonders profitiert haben. Wir nutzten und nutzen die Rohstofflager der Welt weitgehend ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer und erfreuen uns billiger Rohstoffe und Nahrungsmittel. Durch billige Halbfertigprodukte, die zumeist aus weniger entwickelten Volkswirtschaften importiert werden, haben wir die Kosten unserer industriellen Produktion kräftig gesenkt. Und billigste Arbeitskräfte, die sich für einen Lohn verdingen, der nur einen Bruchteil eines deutschen Mindestlohnes ausmacht, haben dazu beigetragen, unseren materiellen Wohlstand auf historisch beispiellose Höhen zu heben. Da fällt es schwer, sich wieder zu bescheiden und mit den Armen dieser Welt zu teilen.

Doch je länger wir uns damit Zeit lassen, desto mehr werden wir auf den nackten Boden der Tatsachen geholt werden. Die Zuwanderung wird uns unsere demografische Zerbrechlichkeit vor Augen führen und uns zeigen, wie wir gealtert und zum Teil auch starr geworden sind. Sie wird – willentlich oder unwillentlich – dieser Gesellschaft bewusst machen, wie sehr sie existenziell von anderen abhängig und auf sie angewiesen ist. Und alle diese Lektionen werden – auch wenn sie vielleicht schmerzhaft sind – schlussendlich gut für sie sein. Und je früher sie erteilt werden, desto besser. Für Deutschland könnte es sich als Glücksfall erweisen, dass es sich bislang im Gegensatz zu einigen seiner Nachbarn diesen Lektionen nicht gänzlich verweigert hat. Welchen Gewinn das Land aus ihnen ziehen wird, wird die Zukunft erweisen.


Prof. Dr. Meinhard Miegel ist Vorstandsvorsitzender des Denkwerks Zukunft – Stiftung kulturelle Erneuerung.

Für eine vollständige Version diese Beitrags inkl. Quellenverweise wählen Sie bitte das PDF-Format.

Unterstützen Sie unsere Arbeit!
Fördern Sie die christlich-demokratische Idee in Gesellschaft und Politik.

Jetzt spenden!

 

Kontakt

AbbildungSebastian Enskat M.A. ›
Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)
Tel. +49 (0)30-26996-3383
sebastian.enskat(akas.de

AbbildungAnja Schnabel
Redakteurin Auslandsinformationen (Ai)
Tel. +49 (0)30-26996-3740
anja.schnabel(akas.de

Bestellinformationen

Die Auslandsinformationen (Ai) erscheinen viermal im Jahr. Der Einzelheftpreis beträgt 10,- € zzgl. Porto. Im Abonnement günstiger. Für Schüler und Studenten wird ein Sonderrabatt gewährt. Für weitere Informationen und Bestellungen wenden Sie sich bitte an:
auslandsinformationen@kas.de

Newsletter
Wenn Sie kostenlos per E-Mail über das Erscheinen neuer Ausgaben und Beiträge informiert werden möchten, wenden Sie sich bitte an:
auslandsinformationen@kas.de

 

zum Anfang springen