jump to navigation
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)International Reports

Also available in Deutsch

As long ago as August 2006 at a federal press conference Angela Merkel stated “anyone who knows how to successfully manage demographic change is to be congratulated”. Today, ten years later, the need to confront the challenges posed by demographic change has not lost its urgency.

Dear readers,

As long ago as August 2006 at a federal press conference Angela Merkel stated “anyone who knows how to successfully manage demographic change is to be congratulated”. Today, ten years later, the need to confront the challenges posed by demographic change has not lost its urgency. On the contrary, while global population numbers continue to rise, the German and European populations are shrinking and ageing. In his comments for this issue, Meinhard Miegel predicts that this is bound to lead to a considerable loss in importance sooner or later. Miegel believes it will be unavoidable to adapt to immigration and use it to one’s own advantage if Germany and Europe wish to continue playing an important role on the global stage.

However, Europe is not alone in facing enormous challenges from demographics shifts. The Japanese population is currently ageing at the fastest rate of all. The resulting financial and political problems are exacerbated by the difficult economic situation, as Akim Enomoto and Hannes Bublitz report in their article. They believe only a complete reorientation in the country’s immigration policy and genuine progress in improving gender equality can save Japan from the devastating impact of an overaged population.

In his article on Latin America, Karl-Dieter Hoffmann illustrates that the issue of an ageing population no longer only affects traditional industrialised nations. Latin America is the first region in the so-called Third World to undergo a demographic change similar to that experienced by Europe and North America, albeit in a far shorter time. The consequences of the rapid ageing of the population are particularly problematic where the provision for old age is concerned, as few people in Latin America are entitled to a state or private pension.

The demographic challenges in Israel are of a totally different nature. There, the average birth rate is higher than in any other Western country, but distributed very unevenly among the different sections of the population. Numbers are rising particularly strongly in the ultra-Orthodox Jewish community and in the Arab minority. In their article, Anna Jandrey and Eva Keeren Caro illustrate how the shifts in the relative figures of the majority and the minorities not only fuel political and religious tensions in the country, but may ultimately come to threaten the secular Jewish nature of the Israeli state.

The demographic development on the African continent is virtually dramatic. As Serge Michailof explains in his article on Sub-Saharan Africa, the population explosion of the 20th century will most likely be followed by a second one in the 21st century. Under these circumstances, even the smallest climatic changes can result in food shortages and famines of gigantic proportions and trigger large migration movements, mostly within Africa but potentially also towards Europe.

A similar scenario can be envisaged for North Africa and the Middle East as well. The main drive for migration here arises from the fact that the development of the labour market is not keeping pace with the rapid rise in the figures of the increasingly better-qualified job seekers. As long as this discrepancy persists, political instability and therefore also the number of migrants from this region will continue to increase, as Reiner Klingholz and Ruth Müller show in their article.

While the demographic developments of one region of the world differ from another the repercussions of demographic change cannot be limited to the respective region. The articles in this issue illustrate the extent to which the world is interconnected today and the need for cooperation with respect to this issue. Against this backdrop, it is particularly incumbent upon those who contemplate ways of successfully managing demographic change to step up their efforts.

I wish you a stimulating read.

Yours
Dr. Gerhard Wahlers

Dr. Gerhard Wahlers is Editor of International Reports, Deputy Secretary General and Head of the Department European and International Cooperation of the Konrad-Adenauer-Stiftung

Contact

ImageSebastian Enskat M.A.
Editor-in-chief International Reports
Phone +49 (0)30-26996-3383
sebastian.enskat(akas.de

ImageDr. Anja Schnabel
Managing Editor International Reports
Phone +49 (0)30-26996-3740
anja.schnabel(akas.de

Order information

The Konrad-Adenauer-Stiftung publishes four issues of International Reports per year. Single issues: 10 €. Cheaper subscription rates. There is a special discount for students. For more information and orders, please contact:
auslandsinformationen@kas.de

Newsletter
If you wish to receive an email notification whenever a new issue is available online, please contact:
auslandsinformationen@kas.de


jump to start

zur Navigation springen
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Auslandsinformationen

Auch verfügbar in English

„Wer weiß, wie dem demografischen Wandel erfolgreich zu begegnen ist, den beglückwünsche ich“, sagte Angela Merkel schon im August 2006 im Rahmen der Bundespressekonferenz. Heute, zehn Jahre später, hat sich an der Dringlichkeit der Herausforderungen, die der demografische Wandel mit sich bringt, nichts geändert.

Liebe Leserinnen und Leser,

„wer weiß, wie dem demografischen Wandel erfolgreich zu begegnen ist, den beglückwünsche ich“, sagte Angela Merkel schon im August 2006 im Rahmen der Bundespressekonferenz. Heute, zehn Jahre später, hat sich an der Dringlichkeit der Herausforderungen, die der demografische Wandel mit sich bringt, nichts geändert. Im Gegenteil, während die Weltbevölkerung kontinuierlich wächst, sinken und altern sowohl der deutsche als auch der europäische Anteil daran immer weiter. Das wird über kurz oder lang zu einem erheblichen Bedeutungsverlust führen, prognostiziert Meinhard Miegel in seinem Zwischenruf für diese Ausgabe. Sich auf Zuwanderung einzustellen und sie zum eigenen Vorteil zu nutzen, daran führt für Miegel kein Weg vorbei, wenn Deutschland und Europa auch in Zukunft eine wichtige Rolle auf der Weltbühne spielen wollen.

Enormen Herausforderungen durch demografische Verschiebungen sieht sich aber nicht nur Europa gegenüber. Am rasantesten altert derzeit die japanische Bevölkerung. Die daraus resultierenden finanziellen und politischen Probleme werden durch die angespannte Wirtschaftslage weiter verschärft, wie Akim Enomoto und Hannes Bublitz in ihrem Beitrag zu berichten wissen. Nur ein komplettes Umdenken bei der Einwanderungspolitik und echte Fortschritte bei der Geschlechtergleichstellung können das Land vor der vollständigen Vergreisung bewahren, so die Autoren.

Dass die alternde Gesellschaft längst nicht mehr nur ein Problem klassischer Industrienationen ist, verdeutlicht Karl-Dieter Hoffmann in seinem Beitrag zu Lateinamerika. Als erste Region der sogenannten Dritten Welt vollzieht Lateinamerika einen ähnlichen demografischen Wandel wie Europa und Nordamerika – allerdings in erheblich kürzerer Zeit. Besonders problematisch sind die Folgen der rapiden Alterung für das lateinamerikanische Rentensystem, denn bislang haben nur wenige Anspruch auf Alterssicherung aus einer regulären Renten- oder Pensionskasse.

Gänzlich anderer Natur sind die demografischen Herausforderungen in Israel, wo die durchschnittliche Geburtenrate zwar höher liegt als in jedem anderen westlichen Land, aber sehr unterschiedlich auf die verschiedenen Bevölkerungsgruppen verteilt ist. Eine besonders rasante Zunahme verzeichnen die ultraorthodoxe jüdische Gemeinde und die arabische Minderheit. Anna Jandrey und Eva Keeren Caro zeigen in ihrem Beitrag, wie die zunehmende Verschiebung der Gewichte zwischen Mehrheit und Minderheiten nicht nur innenpolitische und religiöse Spannungen befeuert, sondern letztlich auch zu einer Gefahr für die jüdisch-säkulare Verfasstheit des israelischen Staates werden kann.

Geradezu dramatisch ist die Bevölkerungsentwicklung auf dem afrikanischen Kontinent. Wie Serge Michailof in seinem Beitrag zur Region südlich der Sahara ausführt, wird auf die explosionsartige Zunahme der Bevölkerung im 20. Jahrhundert aller Voraussicht nach im 21. Jahrhundert eine zweite Bevölkerungsexplosion folgen. Bereits kleinste klimatische Veränderungen reichen unter diesen Bedingungen aus, um Versorgungsengpässe und Hungersnöte gigantischen Ausmaßes zu erzeugen und große Migrationsbewegungen vor allem innerhalb Afrikas, aber auch Richtung Europa in Gang zu setzen.

Ein ähnliches Szenario ist auch für Nordafrika und den Nahen Osten denkbar. Wesentlicher Antrieb für Migration ist hier der Umstand, dass die Entwicklung des Arbeitsmarktes mit der rasch wachsenden Zahl zunehmend besser ausgebildeter Arbeitskräfte nicht mithalten kann. Solange dieses Missverhältnis vorherrscht, werden, wie Reiner Klingholz und Ruth Müller in ihrem Beitrag zeigen, die politische Instabilität und damit auch die Zahl der Flüchtlinge aus der Region weiter zunehmen.

So verschieden die demografischen Gegebenheiten in den jeweiligen Weltregionen sind, so wenig lassen sich die Folgen des demografischen Wandels auf die einzelnen Regionen begrenzen. Vielmehr zeigen alle Beiträge dieser Ausgabe, wie stark die Welt auch in dieser Hinsicht vernetzt und auf Kooperation angewiesen ist. Vor diesem Hintergrund sind heute mehr denn je diejenigen gefordert, die darüber nachdenken, wie dem demografischen Wandel erfolgreich zu begegnen ist.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.
Ihr Dr. Gerhard Wahlers

Dr. Gerhard Wahlers ist Herausgeber der Auslandsinformationen (Ai), stellvertretender Generalsekretär und Leiter der Hauptabteilung Euro­päische und Internationale Zusammenarbeit der Konrad­-Adenauer-Stiftung.

Unterstützen Sie unsere Arbeit!
Fördern Sie die christlich-demokratische Idee in Gesellschaft und Politik.

Jetzt spenden!

Kontakt

AbbildungSebastian Enskat M.A. ›
Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)
Tel. +49 (0)30-26996-3383
sebastian.enskat(akas.de

AbbildungDr. Anja Schnabel
Redakteurin Auslandsinformationen (Ai)
Tel. +49 (0)30-26996-3740
anja.schnabel(akas.de

Bestellinformationen

Die Auslandsinformationen (Ai) erscheinen viermal im Jahr. Der Einzelheftpreis beträgt 10,- € zzgl. Porto. Im Abonnement günstiger. Für Schüler und Studenten wird ein Sonderrabatt gewährt. Für weitere Informationen und Bestellungen wenden Sie sich bitte an:
auslandsinformationen@kas.de

Newsletter
Wenn Sie kostenlos per E-Mail über das Erscheinen neuer Ausgaben und Beiträge informiert werden möchten, wenden Sie sich bitte an:
auslandsinformationen@kas.de


zum Anfang springen