jump to navigation
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)International Reports

Also available in Deutsch

The major migration movements of the last few years, the annexation of Crimea in contravention of international law, the Brexit vote, the proliferation of isolationist voices within and outside Europe – however different these phenomena may be in principle, they have one thing in common: they illustrate that borders and boundaries still have considerable significance.

Dear Readers,

As Europe became more unified, Germany made strides in overcoming the country’s division and the processes of globalisation became all-pervasive, the last few decades have been characterised by increasingly disappearing boundaries. This development now seems to have stalled. The major migration movements of the last few years, the annexation of Crimea in contravention of international law, the Brexit vote, the proliferation of isolationist voices within and outside Europe – however different these phenomena may be in principle, they have one thing in common: they illustrate that borders and boundaries still have considerable significance.

In reference to the international system, policies of setting or reinforcing boundaries would have devastating consequences, particularly in economic terms, as David Gregosz interjects in this issue. He believes that Germany, in its role of one of the world’s leading trading nations, has a responsibility to use its current presidency of the G20 to promote free global markets and encourage efforts to actively shape the globalisation process.

The wall U.S. President Trump plans to build along the border to Mexico acts as a potent symbol. However, as Victoria Rietig and Christian Bilfinger conclude in their article, strengthening border protection will definitely not be sufficient by itself to resolve the problem of illegal migration from Mexico and Central America. They believe it will take additional investment in Latin America, particularly aimed at addressing the causes of economic and refugee migration, in order to overcome the problem.

Securing its external borders is also a topic that is receiving greater attention in the European Union once again. It represents a prerequisite for being able to guarantee free movement and security in the Schengen Area even in times of mass migration and new potential threats. The latest challenges at the external EU borders have clearly illustrated the need to reform existing instruments, as Angelos Athanasopoulos explains in his article.

On the African continent, managing the internal borders plays an important role, as Kwesi Aning and John Pokoo explain in their article. The purpose of efficient border management is to reduce the conflict potential between neighbouring states and increase economic integration on the continent. This is all the more important in Africa as border disputes have resulted in a large number of violent conflicts in the past.

In their article, Gabriele Baumann and Moritz Junginger demonstrate how borders can (yet again!) cause bloody conflicts in Europe as well. The principle of the inviolability of borders in Europe has been violated not just once but twice in the case of Ukraine: by Russia’s annexation of Crimea and by the occupation of parts of the Donbas by pro-Russian separatists. Besides questions of foreign policy and geopolitics, which are usually at the center of attention in this context, the authors examine the everyday reality of the people living near the newly created “borders” – having to live their lives in the shadow of the ever-present danger of the conflict escalating.

There is also a potential for escalation in the foreseeable future in the dispute over sovereignty rights in the South China Sea, as David Arase explains in his article. The conflict illustrates that maritime boundaries are not fought over with less tenacity, particularly when there are rich fishing grounds, natural resources as well as geo-economic and geo-strategic interests at stake. In this case, China, intent on demonstrating its power, is facing a determination to guarantee freedom of navigation in the South China Sea for the future.

In conclusion, Frank Sauer considers two spaces that only appear to have no boundaries: outer space and cyberspace. He explains that here, too, there is and has to be deliberation over boundaries. After all, the following principle applies not only in outer space and cyberspace: however desirable the elimination of boundaries may be in many areas, in others they fulfil indispensable functions, be it in connection with averting danger, ensuring political and social order, or establishing useful identities.

I wish you a stimulating read.

Yours,
Dr. Gerhard Wahlers

Dr. Gerhard Wahlers is Editor of International Reports, Deputy Secretary General and Head of the Department European and International Cooperation of the Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de).

Contact

ImageSebastian Enskat M.A.
Editor-in-chief International Reports
Phone +49 (0)30-26996-3383
sebastian.enskat(akas.de

Dr. Anja Schnabel
Managing Editor International Reports
Phone +49 (0)30-26996-3740
anja.schnabel(akas.de

Order information

The Konrad-Adenauer-Stiftung publishes four issues of International Reports per year. Single issues: 10 €. Cheaper subscription rates. There is a special discount for students. For more information and orders, please contact:
auslandsinformationen@kas.de

Newsletter
If you wish to receive an email notification whenever a new issue is available online, please contact:
auslandsinformationen@kas.de


jump to start

zur Navigation springen
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Auslandsinformationen

Auch verfügbar in English

Die großen Migrationsbewegungen der letzten Jahre, die völkerrechtswidrige Annexion der Krim, das ''Brexit''-Votum, der Ruf nach Abschottung in - und außerhalb Europas – so unterschiedlich diese Phänomene im Einzelnen sein mögen, ist ihnen doch eines gemeinsam: Sie alle liefern anschauliche Beispiele für die nach wie vor erhebliche Bedeutung von Grenzen.

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Voranschreiten der europäischen Einigung, der Überwindung der deutschen Teilung und den allgegenwärtigen Globalisierungsprozessen waren die letzten Jahrzehnte von zunehmender Entgrenzung geprägt. Diese Entwicklung scheint nun ins Stocken geraten zu sein. Die großen Migrationsbewegungen der letzten Jahre, die völkerrechtswidrige Annexion der Krim, das Brexit-Votum, der Ruf nach Abschottung in - und außerhalb Europas – so unterschiedlich diese Phänomene im Einzelnen sein mögen, ist ihnen doch eines gemeinsam: Sie alle liefern anschauliche Beispiele für die nach wie vor erhebliche Bedeutung von Grenzen.

Mit Blick auf das internationale System hätte eine Politik der Begrenzung vor allem wirtschaftlich verheerende Folgen, wie David Gregosz in seinem Zwischenruf für diese Ausgabe konstatiert. Gerade Deutschland als eine der weltweit führenden Handelsnationen sieht er in der Verantwortung, den diesjährigen Vorsitz der Gruppe der G20 dazu zu nutzen, für freie Weltmärkte und eine aktive Gestaltung des Globalisierungsprozesses einzutreten.

Ein Zeichen mit hoher Symbolkraft ist die von US-Präsident Trump geplante Mauer an der Grenze zu Mexiko. Dabei kann eine Verstärkung des Grenzschutzes allein das Problem der illegalen Migration aus Mexiko und Mittelamerika keinesfalls lösen, so das Fazit von Victoria Rietig und Christian Bilfinger in ihrem Beitrag. Um dem Problem dauerhaft Herr zu werden, seien zusätzliche Investitionen vor allem in die Bekämpfung der Ursachen von Flucht und Migration in Lateinamerika unerlässlich.

Auch für die Europäische Union steht die Sicherung ihrer Außengrenzen wieder stärker im Fokus. Sie ist die notwendige Voraussetzung, um Freizügigkeit und Sicherheit im Schengen-Raum auch in einer Zeit der Massenmigration und neuartiger Bedrohungspotenziale gewährleisten zu können. Die jüngsten Herausforderungen an den EU-Außengrenzen haben dabei die Reformbedürftigkeit bestehender Instrumente deutlich werden lassen, wie Angelos Athanasopoulos in seinem Beitrag darlegt.

Auf dem afrikanischen Kontinent spielt die Verwaltung der Binnengrenzen eine wichtige Rolle, wie Kwesi Aning und John Pokoo in ihrem Beitrag ausführen. Ziel einer effizienten Grenzverwaltung ist es, zwischenstaatliche Konfliktpotenziale zu verringern und die wirtschaftliche Integration auf dem Kontinent zu erhöhen. Das ist in Afrika umso bedeutsamer, als Grenzkonflikte in der Vergangenheit zu einer ganzen Reihe gewaltsamer Auseinandersetzungen geführt haben.

Dass Grenzen auch in Europa (wieder!) blutige Konflikte auslösen können, führen Gabriele Baumann und Moritz Junginger in ihrem Beitrag vor Augen. Der Grundsatz der Unverletzlichkeit der Grenzen in Europa ist im Fall der Ukraine gleich in zweifacher Hinsicht verletzt worden: durch die Annexion der Krim durch Russland und durch die Besetzung eines Teils des Donbas durch prorussische Separatisten. Zusätzlich zu den außen- und geopolitischen Fragen, die in diesem Zusammenhang üblicherweise im Fokus stehen, beleuchten die Autoren die Alltagsrealität der Menschen an den neuentstandenen „Grenzen“ – ein Alltag, der von der allgegenwärtigen Gefahr einer Eskalation des Konflikts überschattet wird.

Zu einer Eskalation könnte es in absehbarer Zeit auch im Streit um Hoheitsansprüche im Südchinesischen Meer kommen, wie David Arase in seinem Beitrag erörtert. Der Konflikt macht dabei deutlich, dass Grenzen auf hoher See nicht minder hart umkämpft sind, insbesondere wenn dabei reiche Fischgründe, Bodenschätze sowie geoökonomische und geostrategische Interessen auf dem Spiel stehen. Dabei steht das machtbewusste Auftreten Chinas dem Bestreben entgegen, im Südchinesischen Meer auch weiterhin die freie Schifffahrt zu gewährleisten.

Zum Abschluss richtet Frank Sauer seinen Blick auf zwei nur vermeintlich grenzenlose Räume – das Weltall und den Cyberspace – und macht dabei deutlich, dass auch hier erbittert um Grenzen gerungen wird – und auch gerungen werden muss. Denn nicht nur im Weltall und im Cyberspace gilt: So begrüßenswert der Abbau von Grenzen in vielen Bereichen ist, erfüllen diese in anderen Bereichen unverzichtbare Funktionen, sei es im Zusammenhang mit der Gefahrenabwehr, der Gewährleistung politischer und sozialer Ordnung oder sinnstiftender Identitäten.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.
Ihr Dr. Gerhard Wahlers

Dr. Gerhard Wahlers ist Herausgeber der Auslandsinformationen (Ai), stellvertretender Generalsekretär und Leiter der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de).

Unterstützen Sie unsere Arbeit!
Fördern Sie die christlich-demokratische Idee in Gesellschaft und Politik.

Jetzt spenden!

Kontakt

AbbildungSebastian Enskat M.A. ›
Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)
Tel. +49 (0)30-26996-3383
sebastian.enskat(akas.de

AbbildungDr. Anja Schnabel
Redakteurin Auslandsinformationen (Ai)
Tel. +49 (0)30-26996-3740
anja.schnabel(akas.de

Bestellinformationen

Die Auslandsinformationen (Ai) erscheinen viermal im Jahr. Der Einzelheftpreis beträgt 10,- € zzgl. Porto. Im Abonnement günstiger. Für Schüler und Studenten wird ein Sonderrabatt gewährt. Für weitere Informationen und Bestellungen wenden Sie sich bitte an:
auslandsinformationen@kas.de

Newsletter
Wenn Sie kostenlos per E-Mail über das Erscheinen neuer Ausgaben und Beiträge informiert werden möchten, wenden Sie sich bitte an:
auslandsinformationen@kas.de


zum Anfang springen