Asset Publisher

yellow too, Pasiek Horntrich GbR

Pojedinačnepublikacije

Dschihadismus in Deutschland

von Guido Steinberg

Schwache Anfänge, wachsende Szene, neue Gefahren

Dreizehn Menschen sind am 19. Dezember 2016 durch einen islamistischen Attentäter getötet worden. Er raste mit einem LKW auf einen Berliner Weihnachtsmarkt. Dies war der traurige Höhepunkt einer Entwicklung, die sich seit 2013 abzeichnete. In unserer Studie analysieren wir die aktuelle Gefahrenlage, die entsprechenden Bekämpfungsstrategien und die politische Debatte.

Asset Publisher

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Interview mit Dr. Guido Steinberg zum Dschihadismus in Deutschland

In der vorliegenden Studie beschreibt der Islamwissenschaftler Dr. Guido Steinberg die Entwicklung der dschihadistischen Szene in Deutschland in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Er benennt Pioniere und Wegbereiter des deutschen Dschihadismus und diskutiert die Ursachen und Auswirkungen des Exodus vieler seiner Anhänger und Anhängerinnen nach Syrien.

Steinberg zeichnet nach, welche Rolle deutsche Kämpfer und Frauen im Islamischen Staat spielten und inwieweit die Anschlagsplanungen des IS die Sicherheitslage in Deutschland berührten.

Nicht zuletzt diskutiert Steinberg die Schwächen der deutschen Sicherheitsarchitektur und die Frage, vor welchen Herausforderungen die Sicherheitsbehörden durch die jüngste Entwicklung seit der Niederlage des Islamischen Staats die Sicherheitsbehörden stehen.

Diese Publikation ist Teil der Studienreihe "Islamistischer Terrorismus in Europa":

Im dritten Teil analysiert Dr. Guido Steinberg die Lage in Deutschland.

Im ersten Teil analysierte er bereits die dschihadistische Bedrohungslage in Österreich.

Im zweiten Teil unserer Serie blicken wir nach Belgien. Guy Van Vlierden und Pieter Van Ostaeyen berichten über die dortige Gefahrenlage.

In einem vierten Teil schaut Cynthia Salloum nach Frankreich: Sie liefert eine klare Bedrohungsanalyse und gibt einen Überblick über die französische Reaktion auf dschihadistische Terroranschläge.

In einem fünften, abschließenden Teil der Serie beschäftigen wir uns mit der veränderten terroristischen Bedrohungslage in Großbritannien. Raffaello Pantucci zeigt auf, wie die aktuelle Bedrohung im Vereinten Königreich mit der Vergangenheit zusammenhängt.

 

Wir haben uns mit Dr. Guido Steinberg für ein Interview​ getroffen, um mit ihm über die dschihadistische Bedrohungslage in Deutschland zu sprechen.

Die gesamte Studie "Dschihadismus in Deutschland" lesen Sie hier als PDF.

Asset Publisher

Kontakt

Felix Neumann

Felix Neumann

Extremismus- und Terrorismusbekämpfung

felix.neumann@kas.de +49 30 26996-3879
Kontakt

Nauel Semaan

comment-portlet

Asset Publisher