Asset Publisher

Vortrag

Erneuerbare Energien kommunal bestmöglich nutzen – Machergeheimnisse eines Landrats

Mit Milliarden den Landkreis beleben - Frühstücksgespräch Stralsund

Asset Publisher

Details

Was braucht es heute für eine erfolgreiche Entwicklung der heimischen Region?

Bertram Fleck war von 1989 bis 2015 Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises. Innerhalb von zwei Jahrzehnten ist sein Landkreis quasi schuldenfrei und zu einer prosperierenden Region umgebaut worden. Mit lokalen Heimatenergien wie Solar oder Biomasse bleiben heute jährlich viele Millionen Euro im Landkreis und beleben die Wirtschaft. Bertram Fleck gilt als Pionier der Erneuerbaren Energien. Für sein Engagement und seine Erfolge wurde er 2022 mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Wie fing es an, wie ging es weiter, wie geht es dem Kreis heute? Welche Widerstände mussten überwunden werden, mit welchen Tricks wurden dicke Bretter bearbeitet? Welche Erfolgsgeheimnisse öffnen Zukunftsperspektiven für den ländlichen Raum?

 

Ein sehr aktuelles und spannendes Thema.  Herzlich laden wir ein zu einem gemeinsamen Gespräch.

 

Dr. Silke Bremer, Konrad-Adenauer-Stiftung M-V
Reto Pikolin, Wirtschaftsrat M-V

Programm

Begrüßung und Eröffnung

Dr. Silke Bremer, Konrad-Adenauer-Stiftung M-V
Reto Pikolin, Wirtschaftsrat der CDU e.V. Landesverband M-V

Hendrik Ober-Sundermeier, Land- und Energiewirt sowie Koordinator KlimaUnion M-V
Anja Schurich, Sprecherin der Sektion Vorpommern-Stralsund, Wirtschaftsrat M-V

Grußwort
Ann Christin von Allwörden MdL  

Region im Aufbruch zu neuen Möglichkeiten -
Machergeheimnisse

Bertram Fleck
Landrat a.D.

Moderation: Heinrich Strößenreuther, Gründer KlimaUnion

_________________________________________________

Veranstaltungsort
Rockeria Stralsund
Seestraße, 10-13
18439 Stralsund

 

Teilnahme
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir bitten um Ihre Anmeldung  entweder per E-Mail an kas-mv@kas.de oder
über folgendes Anmeldeformular .

 

Veranstalter
Konrad-Adenauer-Stiftung M-V
Amtstr. 29 b
19055 Schwerin
T 0385 555 7050
kas-mv@kas.de
www.kas.de/mv

 

Wirtschaftsrat M-V
Schloßstraße 23
19053 Schwerin
T 0385 595 8841
lv-mv@wirtschaftsrat.de

Klimaunion M-V

 

Asset Publisher

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Stralsund

Kontakt

Dr. Silke Bremer

Silke Bremer

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

Silke.Bremer@kas.de +49 385 555705-0 +49 385 555705-9