Asset-Herausgeber

Studien- und Informationsprogramm

Cátedra Adenauer

LEHRSTUHL KONRAD ADENAUER - CHRISTLICHER HUMANISMUS UND SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT

Am 15. und 16 Mai 2014 organisieren die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. und die Asociación Civil Estudios Populares (ACEP) die Cátedra Konrad Adenauer in der Stadt General Pico in der Provinz La Pampa.

Asset-Herausgeber

Details

Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. organisiert auch in diesem Jahr die Cátedra Adenauer. Die erste von zwei Cátedras in diesem Jahr findet in Zusammenarbeit mit der Asociación Civil Estudios Populares (ACEP), der Nationalen Universität La Pampa und der Abgeordnetenkammer der Provinz La Pampa statt. Weitere Partner sind der Gemeinderat, der Block PJ La Pampa, Ver La Pampa und das Zentrum für kaufmännische Angestellte.

Ziel des Lehrstuhls ist es, einen Raum für Dialog und Austausch von Ideen und Erfahrungen zu schaffen und Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen zusammenzubringen: Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Gewerkschaft und Zivilgesellschaft. Anerkannte Experten vermitteln politisch und gesellschaftlich relevantes Wissen und die Werte und Grundsätze der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der lokale und regionale Formulierung öffentlicher Politik.

An den zwei Tagen werden folgende Themen behandelt: Bürgerbeteiligung, öffentliche Politik als Grundlage für die lokale Entwicklung, Kommunalpolitik, Herausforderungen der Demokratie im aktuellen nationalen Kontext, Aspekte der politischen Kommunikation, Kampagnenstrategien und politische Führung. Die Liste der geladenen Experten ist umfangreich: Carlos Fara (Kommunikationsexperte), Emilio Graglia (Professor für öffentliche Politik), Daniel Arroyo (ehemaliger stellvertretender Minister für soziale Entwicklung Argentiniens), Daniel Lovera, Mariana Baudino und Fernanda Alonso (Landtagsabgeordnete), Jorge Arias (Direktor PoliLat), Guillermina Rizzo (Mitarbeiterin des Ministeriums für Produktion der Provinz Buenos Aires), Sergio Roulier (Journalist), José María Romero (Dekan der UNLPam), Ricardo Moralejo (ehemaliger Minister für Produktion der Provinz La Pampa), Javier Antonietti und Nicolas Falcone (Koordinatoren des PAR Netzwerkes) und Carlos Verna (Abgeordneter). Kristin Wesemann, Leiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung, Juan José Rainone, Bürgermeister von General Pico, Oscar Ensinck, Präsident von ACEP, und Norma Durango, stellvertretende Gouverneurin der Provinz La Pampa, werden den Lehrstuhl eröffnen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

General Pico, La Pampa

Referenten

  • Carlos Fara
    • Emilio Graglia
      • Daniel Arroyo
        • Daniel Lovera
          • Mariana Baudino
            • Fernanda Alonso
              • Jorge Arias
                • Guillermina Rizzo
                  • Sergio Roulier
                    • José María Romero
                      • Ricardo Moralejo
                        • Javier Antonietti
                          • Nicolas Falcone
                            • Carlos Verna
                              Kontakt

                              Dr. Kristin Wesemann

                              Dr

                              Leiterin Strategie und Planung

                              kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803
                              Flyer Cátedra Adenauer KAS

                              Asset-Herausgeber

                              Asset-Herausgeber

                              Bereitgestellt von

                              Auslandsbüro Argentinien