Asset-Herausgeber

Seminar

China, der neue Global-Player

Nutzung der Bodenschätze. Die Erfolgsgeschichte der Chinesen im Ausland. Der Entwicklungsbeitrag Chinas. Die Teilnahme Chinas am globalen Markt. Die westliche Nachlässigkeit im Bezug auf die Menschenrechte.

Asset-Herausgeber

Details

Das Seminar wird vom spanischen Schriftsteller und Journalisten Juan Pablo Cardenal gehalten, der zwischen 2003 und 2014 Auslandskorrespondent in China von spanischen Tageszeitungen war und sich seit 2009 auf die internationale Expansion des asiatischen Riesen spezialisierte. Anschließend begann er, das Phänomen in 40 Ländern auf 4 Kontinenten zu erforschen, indem er über tausend Interviews durchführte, mit dem Ziel, die Auswirkungen der chinesischen Investitionen, Infrastrukturen und Darlehen in den Ländern der Begünstigten zu erforschen. Die 3 Bücher, die aus diesen Forschungsarbeiten, zusammen mit dem Co Autor Heriberto Araújo entstanden sind, darunter ,,Die stille chinesische Eroberung(2011) und ,,Die unaufhaltsame chinesische Eroberung (2015) wurden in gesamt 11 Sprachen übersetzt. Über das Seminarthema wurde bereits in signifikanten und internationalen Organisationen Konferenzen gehalten und es wurden auch Artikel in u.A. El País, El Mundo, The New York Times und auch der South China Morning Post veröffentlicht.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Reconquista 1056

Referenten

  • Juan Pablo Cardenal
    Kontakt

    Dr. Kristin Wesemann

    Dr

    Leiterin Strategie und Planung

    kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Auslandsbüro Argentinien