Asset-Herausgeber

Gespräch

Gegen das Vergessen

Zeitzeugengespräch mit Holocaustüberlebender

Hélène Gutowski, eine Überlebende des Holocausts, wird Schüler des deutschen Colegios Pestalozzi an ihrer Lebensgeschichte teilhaben lassen.

Asset-Herausgeber

Details

Hélène gehört zu der Gruppe jener Kinder, die zu Zeiten den Nazi-Regimes Zuflucht bei einer katholischen Familie gefunden haben, um nicht als Jüdin erkannt zu werden. Die polnisch-jüdische Familie Gutkowski ließ die damals zweijährige Hélène aus Sicherheitsgründen bei einer französischen Familie in der Nähe von Paris und floh mit ihrem Bruder in den Süden Frankreichs. Dank hilfsbereiter Menschen und einer Reihe an glücklichen Zufällen gelang es ihrer Familie, sich vor den Razzien der Nazis zu retten.

Die Fundación Konrad Adenauer organisiert die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Lydia Assorati, einer ehemaligen Mitarbeiterin der Raoul Wallenberg Stiftung. Das Gespräch hat zum Ziel, den Dialog zwischen Holocaustüberlebenden und Jugendlichen zu stärken, um zu verhindern, dass die Gräueltaten gegen Juden zur Zeit des Zweiten Weltkrieges in Vergessenheit geraten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Colegio Pestalozzi

Kontakt

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Argentinien