Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

„Auf die Nachricht kommt es an“

Workshop „Planung und Entwicklung erfolgreicher Wahlkampfstrategien auf lokaler Ebene“

Wie plant man erfolgreiche Wahlkampfstrategien auf lokaler Ebene? - Diese Frage stellte der internationale Politikberater Hector Muñoz den Teilnehmern am 15. August 2013 im Zuge des gleichnamigen Workshops. Die Konrad-Adenauer-Stiftung Argentinien e.V organisierte und veranstaltete diesen interessanten Vormmittag.

Asset-Herausgeber

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung Argentinien e.V. leitete Hector Muñoz, Politikberater aus Mexiko, einen Workshop für Lokalpolitiker. An einem Vormittag konnten die Teilnehmer interaktiv lernen, wie man lokale Wahlkampfkampagnen erfolgreich plant und umsetzt.

Bei den sogenannten Primarias (Parlamentsvorwahlen) hat Argentinien am 11. August 2013 entschieden, wer bei den allgemeinen Wahlen im Oktober antreten soll. Um eine Wahl zu gewinnen komme es nicht nur auf Programm und Kandidaten, sondern vor allem auf die Kommunikation mit dem Bürger an. Der erfahrene Politikberater aus Mexiko leitetet seit mehr als 15 Jahren Wahlkampfkampagnen in aller Welt – und das mit Erfolg. Dem Workshop setzte er voran:„Um eine erfolgreiche Wahlkampfkampagne zu entwickeln, ist allein die Nachricht entscheidend.“

Laut Muñoz ist Wahlkampf immer auch der Dialog zwischen politischer Strategie und Bürger. „Nicht der Kandidat allein steht im direkten Meinungsaustausch, es geht mehr um ein Gesamtprodukt, das angeboten wird.“ Wahlkampfstrategie müssen langfrisitg geplant werden um erfolgreich zu sein, sagte Muñoz. Sie müssen nicht immer rational sein, sondern vor allem die wirklichen Sorgen der Bürger ansprechen.

Eine gründliche Analyse der Situation des Wahlgebiets sei Voraussetzung jeder erfolgreichen Kampagne. „Probleme müssen konkret benannt werden, allgemeine Wahlversprechen wie mehr Sicherheit und Arbeit sind nicht immer glaubhaft“, so der Berater. Er nannte die Probleme beim Namen: „Die alten Paradigmen des Wahlkampfs müssen erneuert werden.“ Neue Lösungen für altbekannte Probleme sollen her, fordert Muñoz.

Mit seinem lebendigem Vortragsstil begeisterte er die Politiker. In der anschließenden Diskussion erwähnte eine Politikerin die Wichtigkeit von Wahlkampfkampagnen auf lokaler Ebene. „Mit lokalen Strategien gewinnt man die Wahl“, ermunterte Muñoz die Anwesenden sich den Problemen in ihren Gemeinden zu widmen.

Das Echo der Teilnehmer nach dem Seminar fiel äußerst gut aus. Mit vielen Anregungen und Ideen starten die Politiker nun in die heiße Wahlkampfphase vor der Wahl im Oktober.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber