Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

„Erfolgreiche Politiker bilden sich weiter“

Fortbildungskurs mit dem Politikberater Héctor Muñoz

Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Argentinien und der Think Tank Pensar organisierten eine zweitägige Fortbildung zur Stärkung von Parteistrukturen. Das Ziel des Seminars war die interaktive Vermittlung von Strategien und Werkzeugen zur Verbesserung der Parteistrukturen von PRO (Propuesta Republicana). Héctor Muñoz, gefragter mexikanischer Politikexperte, führte durch die beiden Tage.

Asset-Herausgeber

„Seid nicht die Partei, die den Wahlkampf gewinnt, sondern die Wahlen!“ Mit diesen Worten eröffnete Héctor Muñoz seinen Vortrag und macht hier einen wichtigen Punkt: Ein hervorragender Wahlkampf-Spot und ansprechende Plakate alleine seien nicht ausreichend. Parteien benötigen effiziente Strukturen und eine ausgereifte strategische Planung, um bei Wahlen erfolgreich zu sein. Denn Wählerstimmen gewinne man nicht nur im Wahlkampf, sondern durch eine fortlaufende strategische Positionierung der Themen und Visionen der Partei. Wolle eine politische Organisation erfolgreich sein, so müsse sie schlicht gut planen.

Doch: Vor der Planung kommen die W-Fragen. Was wollen wir als Partei? Welchen Plan haben wir? Was müssen wir tun, um die nötigen Stimmen zu bekommen? Wie viel Zeit haben wir noch? Was erhöht unsere aktuelle Wettbewerbsfähigkeit und die positive Wahrnehmung bei den Menschen? Je früher man mit der Planung beginne, desto höher seien die Chancen als Sieger der Wahl hervorzugehen.

Von diesen Fragen ausgehend könne eine strategische Vision ausgearbeitet werden, die dann auf eine nachhaltige institutionelle Architektur gründe. So könne langfristig eine Beziehung mit den Bürgern aufgebaut werden, die sich national und regional konsolidieren lasse. „Ihr müsst attraktiv sein“, forderte der Experte.

Das bedeutet, dass eine Partei fähig sein muss, die eigenen Prinzipien und Werte in eine effiziente und ansprechende Nachricht zu übersetzen. Hier müssten in einfacher Sprache globale, nationale und regionale Themen behandelt werden. „Nur so schafft es eine Partei, an den Mittagstisch der Familien zu gelangen.“, erklärte Muñoz.

Der mexikanische Experte zeigte den Politikern Wege auf, um die nationale Ausbreitung der Partei zu verbessern. Zunächst müssen auf Gemeindeebenen Kommissionen eingesetzt werden, um danach Regionalwahlen zu gewinnen. So könne eine lokale Agenda aufgebaut werden, die der Partei auf nationaler Ebene bekannt und erfolgreich mache. Die modernen Kommunikationstechnologien seien hervorragende Werkzeuge, um die Themen und Nachrichten nach außen zu kommunizieren.

Muñoz zeigte den Teilnehmern verschiedene Schritte auf, die sie tun müssen, um ihre Ziele zu erreichen. Hier legte er besonderes Augenmerk auf die Weiterbildung der Parteimitglieder und von jungen Meinungsführern. „Die Zukunft liegt in der Jugend“, erinnerte der Experte.

„Seid euch immer klar, was ihr wollt, und seid kreativ“, forderte der Mexikaner. Nur so könne man die Ziele erreichen. Die Teilnehmer waren überaus interessiert und stellten viele Fragen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber